1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Rauf aufs Rad: Am 24. April heißt es „Anradeln“ in Soest

Erstellt:

Kommentare

Bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage haben die meisten Radler ihre Fahrräder schon längst aus der Garage geholt. Offiziell „angeradelt“ wird am 24. April.
Bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage haben die meisten Radler ihre Fahrräder schon längst aus der Garage geholt. Offiziell „angeradelt“ wird am 24. April. © Gero Sliwa

Im Frühjahr heißt es auch in Soest wieder ab auf Rad. Zum traditionellen Anradeln wird auch eine neue Route vorgestellt.

Soest – Ende April ist es wieder soweit: am letzten Sonntag im Monat eröffnet der Kreis Soest die Fahrradsaison mit dem traditionellen „Anradeln“.

Zu diesem Anlass haben die Fahrradverantwortlichen der Städte und Gemeinden auch dieses Jahr für Sonntag, 24. April, wieder abwechslungsreiche geführte Touren ausgearbeitet. Spannende Fahrradstrecken machen Lust darauf, sich auf den Sattel zu schwingen und die Natur zu genießen.

Neue Radroute wird eröffnet

Soest bietet in Kooperation mit dem Sauerländischen Gebirgsverein, Abteilung Soest, zwei geführte Fahrradausflüge Richtung Lippetal an, die jeweils über ein Teilstück der Radroute Allee Soest – Lippstadt führen, die an diesem Tag offiziell eröffnet wird.

Während einer Pause an der Hubertus-Kapelle in Lohe erhalten die Teilnehmer beider Touren jeweils Informationen rund um das Projekt Radroute Allee-Soest-Lippstadt aus „erster Hand“.

Vor Ort informieren die Mitglieder des Rotary Clubs Soest-Lippstadt als Initiatoren der Route unter anderem auch über die Aktion „End Polio Now!, die durch ideelle Patenschaften für die Allee-Bäume unterstützt wird.

Ausfahrt mit blinden und sehbehinderten Menschen

Ebenfalls am 24. April läutet die Tandemgruppe des Kreisverbandes ADFC Soest die Radfahrsaison mit einer Ausfahrt mit blinden und sehbehinderten Menschen ein, auch Soloradelnde sind willkommen.

In gemütlichem Tempo geht es auf Wirtschaftswegen durch die Feldflur im Soester Norden. Start ist der Bahnhofsvorplatz um 14.30 Uhr. Die radfahrbegeisterten Frauen und Männer von „Tandem2Ride“ laden Soloradelnde ein, an diesem Auftakt mit Einkehr in einem Café in Bad Sassendorf teilzunehmen. Die Tourenleitung hat Christine Kabst, Mail: christine.kabst@adfc-kreisverband-soest.de oder Telefon 0175/1859432.

Fahrradbusse sind wieder im Einsatz

Pünktlich zum Anradeln und bis zum 3. Oktober an allen Sonntagen und Feiertagen sind wieder RLG-Busse mit speziellen Fahrradanhängern unterwegs. Sie bieten Platz für 16 Räder.

Die Busse mit Fahrradanhängern erweitern den Radius für Touren auf zwei Rädern erheblich und bieten eine preisgünstige und umweltschonende Möglichkeit, neue und bisher unbekannte Routen zu entdecken.

Räder fahren kostenlos mit

Anders als im normalen Linienverkehr fahren die Fahrräder im Anhänger kostenlos mit. Der Zustieg oder Ausstieg ist an jeder Haltestelle entlang der Linienwege möglich.

Die RLG-Fahrradbusse sind an Sonn- und Feiertagen auf folgenden Linien unterwegs: R36: Soest – Hovestadt – Herzfeld, R51: Soest – Körbecke – Belecke – Warstein, S60: Lippstadt – Erwitte – Anröchte – Warstein, R71: Brilon – Rüthen – Belecke und C4/R54/R25 Soest – Günne – Neheim – Sundern (ohne Umstieg). Den Fahrplan der Fahrradbusse gibt es im Netz. Weitere Infos unter www.rlg-online.de

Auch interessant

Kommentare