Polizei schnappt mutmaßlichen Seriendieb: Welchen Soestern gehört die Beute?

In Paderborn wurde ein mutmaßlicher Seriendieb festgenommen. Die Spur der Beute führt in den Raum Soest.
Soest/Paderborn - Die Polizei Paderborn hat am Dienstag, 17. Januar, einen 38-jährigen Mann festgenommen, der unter Verdacht steht, in Paderborn mehrere Autos aufgebrochen und einen Taschendiebstahl begangen zu haben. Teile des Diebesgutes konnten bislang noch nicht zugeordnet werden. Die Polizei sucht nun die Besitzer, die auch aus dem Raum Soest stammen könnten, wie die Polizei berichtet.
Demnach hatte sich der Tatverdächtige per Zug auf den Weg von Soest nach Paderborn gemacht. Laut Polizei brach er direkt nach seiner Ankunft gegen 9.30 Uhr brach ein Auto an der Bahnhofstraße auf. „Es folgten weitere Fahrzeugaufbrüche in der Schulstraße und in der Westernstraße.“ Um 11.15 Uhr versuchte sich der Verdächtige an derselben Straße an einem Taschendiebstahl.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete ihn dabei und meldete sich bei der Polizei. Die Beamten konnten den 38-Jährigen festnehmen und das Diebesgut sicherstellen. Bei seiner Festnahme leistete der Mann laut Polizeiangaben Widerstand.
Mutmaßlicher Seriendieb gepackt: Verdächtiger sitzt in U-Haft - Polizei sucht Eigentümer seiner Beute
Der Verdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft. „Gegen ihn laufen Strafverfahren wegen mehrfachen Diebstahls und wegen Widerstands gegen Polizeibeamte. Zum Diebesgut gehörten auch Wertsachen, wie Schmuck, Apple AirPods, ein Schlüsselbund und ein Handy der Marke Samsung, die bislang keiner Tat in Paderborn zugeordnet werden konnten“, so die Polizei.
Mutmaßlicher Seriendieb gepackt: Diebesgut stammt möglicherweise aus Soest oder der Umgebung
Möglicherweise habe der Dieb diese Gegenstände bereits in Soest oder auf seinem Weg von Soest nach Paderborn gestohlen. Die Polizei sucht die Besitzer der Wertgegenstände. Sie werden gebeten, sich über die 02921/91000 zu melden.