seine Einkäufe bezahlt zu haben.
„Ein Zeuge, der den Diebstahl beobachtet hatte, sprach den Mann an, der daraufhin die Tasche zunächst abstellte. Der zweite
Täter kam dann unmittelbar aus dem Laden hinzu, ergriff die Tasche, um sich mit dieser vom Tatort zu entfernen“, berichtet Diana Kettelhake, Leiterin der Pressestelle der Soester Polizei.
Ein weiterer Zeuge bemerkte demnach in diesem Moment die Situation und ergriff ebenfalls die Tüte mit dem Diebesgut. Es kam zu einem Handgemenge.
Alle Nachrichten aus Soest täglich per E-Mail. Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter.
Der Täter ließ die Tasche zunächst los und entfernte sich wenige Meter. Damit war die Situation aber keinesfalls aufgelöst. Der Täter machte plötzlich kehrt und hielt einen spitzen Gegenstand in der Hand. „Er verletzte beide Zeugen leicht mit diesem unbekannten Werkzeug“, schildert Kettelhake den weiteren Tathergang.
Anschließend flüchtete dieser Täter ohne Beute in unbekannte Richtung. Der zweite Mann, ein derzeit in Soest lebender
30-Jähriger, ließ sich von einem Ladendetektiv widerstandslos festhalten, bis die Polizei kam und seine Personalien aufnahm. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zeugen können sich unter Telefon 02921/91000 an die Polizei wenden.
Im Januar hatte die Soester Polizei in der ZUE in Soest einen mutmaßlichen Seriendieb festgenommen, der einen 24-jährigen Mitbewohner mit einem Messer bedroht und ihm sein Handy geraubt hatte.