1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Penny im Soester Süden: Ladendieb schlägt auf Detektiv ein und verletzt Polizistin

Erstellt:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Am Penny im Soester Süden spielten sich am Dienstagabend wilde Szenen ab. Ein Soester wurde festgenommen.
Am Penny im Soester Süden spielten sich am Dienstagabend wilde Szenen ab. Ein Soester wurde festgenommen. © Daniel Schröder

Ein 23-Jähriger aus Soest wurde von der Polizei festgenommen. Er schlug nach einem Ladendiebstahl auf den Detektiv ein, verletzte sogar eine Polizistin.

Soest - Am Dienstagabend wurde gegen 21.15 Uhr der Polizei-Notruf 110 am Penny im Soester Süden gewählt: Ein Ladendieb war erwischt worden. Doch der Mann ließ sich nicht bändigen. Das bekam auch die Polizei zu spüren.

Laut Angaben von Polizeisprecherin Jana Alteheld war der 23-jährige Soester dabei erwischt worden, wie er seine Einkaufstasche „mit diversen Fleischwaren“ füllte und den Supermarkt ohne zu zahlen verließ. Der Ladendetektiv konnte den Dieb samt dessen Beute vor dem Markt stoppen.

Ladendieb im Penny: Detektiv durch Schlag ins Gesicht verletzt

Doch der Ladendieb wollte nicht klein beigeben: Vor dem Penny-Markt am Herzog-Adolf-Weg kam es zu einer „körperlichen Auseinandersetzung“ zwischen Dieb und Detektiv. „Dabei schlug der 23-Jährige dem Mitarbeiter mit der Faust in das Gesicht.“ Beide seien im Zuge der Rangelei zu Boden gegangen, mehrere Zeugen eilten zur Hilfe. Dadurch konnte die Situation beruhigt werden - zumindest vorübergehend.

Ladendieb im Penny: Auch eine Polizistin wird bei der Festnahme verletzt

„Der Dieb konnte bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden. Der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurde leicht verletzt.“ Der 23-jährige Dieb leistete auch bei der Festnahme durch die Beamten der Polizei erheblichen Widerstand. „Dabei wurde eine Polizeibeamtin ebenfalls leicht verletzt“, erklärte Jana Alteheld. Der Verdächtige landete im Gewahrsam der Soester Polizei.

Bei der Überprüfung seiner Personalien wartete eine Überraschung auf die Polizisten: „Ermittlungen ergaben, dass gegen den Soester auch noch ein offener Haftbefehl bestand.“ Hinzu gesellen sich nun Anzeigen wegen räuberischen Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Polizeisprecherin erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass es sich nicht um einen Bewohner der benachbarten Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) handelte.

Es war nicht der einzige Vorfall am Penny im Soester Süden: Anfang März nahm die Polizei einen Mann fest, der am Bahnhof und bei Penny brutal auf andere Menschen losgegangen ist. Unter anderem hatte er ein Kind geschlagen und einem 18-Jährigen gegen den Kopf getreten. Ende Februar gab es ebenfalls einen räuberischen Diebstahl im Penny im Soester Süden.

Auch interessant

Kommentare