Patient positiv auf Corona getestet: Klinikum schickt Mitarbeiter in Quarantäne - weitere Tests folgen

Soest - Im Klinikum wurde ein Patient, der keine Symptome gezeigt hat, positiv auf das Coronavirus getestet. Das Soester Stadtkrankenhaus hat jetzt reagiert und einzelne Mitarbeiter nach Hause geschickt.
Insgesamt zehn Mitarbeiter sollen sich als Vorsichtsmaßnahme in häusliche Isolation begeben, teilte das Klinikum am Donnerstagnachmittag mit.
„Die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter hat für uns allerhöchste Priorität“, erklären Geschäftsführer Sven Freytag und Dr. Thomas Keweloh, hygienebeauftragter Arzt des Klinikums.
Der Auslöser für die Quarantäne-Anordnung war die Versorgung eines Patienten, der positiv auf Corona getestet wurde, obwohl er keinerlei Symptome gezeigt hatte. Er war wegen eines anderen Krankheitsbildes stationär aufgenommen worden.
"Da er zur Risikogruppe gehört, wurde er aber dennoch – wie im Klinikum aus Sicherheitsgründen üblich - isoliert" und auf Corona getestet, heißt es weiter.
Abstimmung mit Gesundheitsamt
Sobald das positive Ergebnis vorlag, wurden den Verantwortlichen zufolge umgehend alle Kontaktpersonen ermittelt und ebenfalls getestet. Obwohl diese Tests bislang alle negativ ausgefallen sind, hat die "Corona-Task-Force" des Klinikums in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt entschieden, die Kontaktpersonen für eine Woche in häusliche Quarantäne zu schicken. Danach sollen weitere Tests folgen, bevor die Mitarbeiter ihre Arbeit wieder aufnehmen können.
Termine werden verschoben
Aufgrund dieser vorsorglichen Quarantäne und zusätzlich bedingt durch die Urlaubszeit könne es vorkommen, dass einzelne, für die nächste Woche geplante Untersuchungstermine verschoben werden müssen. "Die Patienten werden darüber zeitnah informiert." Das Klinikum bittet um Verständnis für die präventive Maßnahme.
Fallzahl bleibt bei 412
Die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Soest (Hier geht es zum News-Ticker) ist im Vergleich zu Mittwoch unverändert. Der Grund dafür kann sein, dass der Patient, der im Klinikum positiv getestet wurde, entweder nicht aus dem Kreis Soest kommt oder bereits am Vortag unter den fünf Neuinfektionen aufgeführt wurde.
Lesen Sie auch:
In den Kliniken im Kreis Soest wird es wieder voller
Krankenbesuche in Corona-Zeiten
Krise am Klinikum: Das sagt der Betriebsrat
Wegen Corona: Dickes Darlehen für das Klinikum