Diebe schlachten reihenweise Autos an Soester Opel-Autohaus aus

Das waren sicher keine Gelegenheitsdiebe: Unbekannte Täter haben an einem Autohaus in Soest gleich eine ganze Reihe von Autos regelrecht ausgeschlachtet. Die Polizei geht davon aus, dass hier ganz gezielt eine „Bestellung“ abgearbeitet wurde.
Soest - Da staunten die Angestellten des Opel-Autohauses an der Werler Landstraße nicht schlecht, als sie nach dem Wochenende am Montag, 29. August, den Fuhrpark begutachteten. Gleich sechs Autos sahen aus, als gehörten sie eigentlich auf den Schrottplatz. Die Polizei vermutet eine gezielte Aktion.
Denn besonders auffällig: An allen sechs Opel Corsa wurden exakt sie gleichen Teile ausgebaut. Allen Autos fehlen Motorhaube, Stoßfänger und Scheinwerfer. Wahrscheinlich haben die Diebe ganz gezielt eine Bestellung „abgearbeitet“, vermutet die Polizei deshalb. Motorhaube, Stoßfänger und Scheinwerfer sind typischerweise die Ersatzteile, die man braucht, um ein Auto nach einem Auffahrunfall wieder flott zu machen. Möglicherweise werden mit den jetzt gestohlenen „Ersatzteilen“ in irgendeiner Hinterhofwerkstatt Unfallautos für den Weiterverkauf hergerichtet.
Diebe schlachten Autos aus: Großes Fahrzeug für den Transport der Beute
Die Polizei fragt deshalb, wer zwischen dem 26. und 29. August irgendetwas Verdächtiges im Bereich des Opel-Autohauses gesehen hat. Der Tatort liegt allerdings im rückwärtigen Bereich des Geländes. Ganz unauffällig dürfte das Treiben der Diebe dennoch nicht gewesen sein. Angesichts der Menge und Größe des Diebesgutes geht die Polizei davon aus, dass die Täter ein größeres Fahrzeug für den Abtransport genutzt haben müssen.
Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02921 /91000 bei der Polizei zu melden.
In Soest sind aktuell auch vermehrt wieder Einbrecher unterwegs. In zwei Fällen wurden die Ganoven von den jeweiligen Wohnungseigentümern auf frischer Tat ertappt. Am Sonntagmorgen trafen Bewohner einen Einbrecher in ihrem Haus an. Ebenfalls am Sonntagmorgen erwischten Soester einen Einbrecher, der sich gerade daran machen wollte, ein auf Kipp stehendes Fenster aufzuhebeln.