1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Neues Leben im Café am Dom - die neuen Betreiber haben viele Ideen

Erstellt:

Kommentare

Begrüßen ihre Gäste im Café am Dom: Uwe Korb, Karina Friedt und Mitarbeiter Michael Heidenreich.
Begrüßen ihre Gäste im Café am Dom: Uwe Korb, Karina Friedt und Mitarbeiter Michael Heidenreich. © bastert

Karina Friedt und Uwe Korb übernehmen das Café am Dom und bringen wieder Leben in das historische Häuschen am Soester Vreithof.

Soest – Bei Uwe Korb dreht sich alles um guten Kaffee. Den Geschäftsführer des Sassendorfer Gastro-Lieferanten „Lentamente“ muss man nicht lang bitten: Das Plädoyer für die beste Bohne ist sein liebstes Thema. Noch lieber allerdings trinkt er selbst eine Tasse Kaffee, und das bevorzugt in einem gemütlichen Ambiente. Die Voraussetzungen für ein eigenes Café sind also bestens – und die richtige Frau für das Vorhaben hat Uwe Korb auch an seiner Seite. So hat das Paar am Samstag (25. März) das „Café am Dom“ neu eröffnet. Karina Friedt führt das Geschäft, ihr zur Seite wird ab April Mitarbeiter Michael Heidenreich stehen. In der Familie lassen sich außerdem noch einige Aushilfen gewinnen. Uwe Korb kümmert sich, selbstverständlich, um den Kaffee. Der soll aber nicht das einzig Gute sein: Auf Qualität achten Friedt und Korb auch beim Frühstücks- und Kuchenangebot.

Ideen haben die neuen Cafébetreiber auch über das tägliche Angebot hinaus: Sie denken schon an ein Snackangebot, an selbstgemachte Limonade im Sommer, an Weinverkostung und kretische Abende mit griechischen Oliven und -Ölen. Das Eröffnungs-Wochenende sei bereits sehr gut gelaufen, freut sich das Paar. Die Entscheidung, das Café am Dom wiederzubeleben, fiel schon im letzten Jahr, auf den Start mussten die beiden ein bisschen warten: „Nach einem Wasserschaden musste hier renoviert werden“, sagt Uwe Korb. Der Gastraum in dem alten Fachwerkhaus strahlt in frischem Weiß, die Toilettenanlagen sind komplett neu. Sobald das Wetter mitspielt, wird auch die Außengastronomie geöffnet, zu Plätzen auf dem Plateau vor dem Café können auch noch Tische auf dem Vreithof hinzukommen. Das Café am Dom öffnet täglich außer dienstags von 9 bis 18 Uhr.

Auch interessant

Kommentare