1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Jubelkönig, König, Kaiser: Rolf Lohmann regiert die Bürgerschützen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Kaiser Rolf Lohmann und Königin Petra Lohmann präsentieren sich hier nach dem Adlerschießen am Samstagnachmittag mit den Vorjahresmajestäten Ingo und Claudia Dietscheid. © Brüggestraße

Soest - Er ist Jubelkönig, regierte bereits vor 25 Jahren die Bürgerschützen – damals zusammen mit Monika Schauer. Jetzt hat Rolf Lohmann wieder den Adler abgeschossen, und damit ist er Kaiser.

Der zweite "echte" nach einem gewissen "Schwager Kipp", ausführlich Heinz II. Kipp, der 1939 und 1964 regierte, jeweils mit Lotte Kipp, geb. Meis. Eigentlich aber ist Rolf Lohmann der dritte Kaiser, denn im vergangenen Jahr richteten die "Bürger" ganz famos das Kreis-Schützenfest aus und schoben aus Spaß an der Freud' einen zusätzlichen Feier-Tag mit einem Kaiser-Schießen mit ein. Den Titel sicherte sich Georg Hoischen. 

Da hatten die Schützen also jetzt ordentlich was zu sortieren unter der Adlerstange, und wer "Schwager Kipp" war, das werden viele noch einmal nachschlagen im Netz.

Er ist Jubelkönig, regierte bereits vor 25 Jahren die Bürger-Schützen – damals zusammen mit Monika Schauer. Jetzt hat Rolf Lohmann wieder den Adler abgeschossen, und damit ist er Kaiser.

Adler wehrt sich nach Kräften

Zurück zum Schießen: Es war im Abschluss ein kniffliges Solo für Rolf Lohmann, denn Holzadler "Jötün", benannt nach den Riesen aus der nordischen Götterwelt, sträubte sich mit seinen Resten nach Kräften. Schuss Nummer 140 brachte ihn zu Fall: Rolf Lohmann, langjähriger Hofeshauptmann der Thomä-Osthofe und hochdekorierter Offizier, er strahlte glücklich und machte seine Frau Petra zur Königin.

Sie waren die erfolgreichen Insignienschützen: Rolf Kaudasch von der Thomä-Osthofe schoss die Krone ab, Simon Werner aus der Nöttenhofe traf das Zepter, und Hubert Vonnahme von der Großen Nordhofe den Apfel. Die rechte Schwinge schoss Horst Grunwald von der Großen Nordhofe ab, die linke Harry Franz von der Thomä-Osthofe.

Die Krönung fand gleich am Samstagabend statt. Am Sonntagvormittag ab 10.30 Uhr werden Kaiser Rolf und Königin Petra mit einem Empfang im Rittersaal des Burghof-Museum geehrt, anschließend ziehen die Schützen wieder zum Vereinsgelände am Wisby-Ring.

www.buerger-schuetzen-verein.de

Auch interessant

Kommentare