1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Müllingsen feiert neuen Schützenkönig: Sascha Schmidt leistet Freundschaftsdienst

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Brüggestraße

Kommentare

Schützenkönig Müllingsen
Sascha und Julia Schmidt regierten zuvor die Sankt-Johannes-Schützen in Berlingsen, Büecke und Wippringsen und jetzt die in Müllingsen. © Thomas Brueggestrasse

Der Ort Müllingsen bei Soest hat einen neuen Schützenkönig. Mit dem 164. Schuss ist der Adler am Donnerstag, 16. Juni gefallen.

Müllingsen - Da haben zwei viel Spaß am Schützenfest: Vor Corona regierten Sascha und Julia Schmidt die Sankt-Johannes-Schützen in Berlingsen, Büecke und Wippringsen. „Nach“ Corona erobern sie mit dem 164. Schuss um kurz vor 18 Uhr am Fronleichnams-Donnerstag in Müllingsen den Schützenthron.

Warum? Sascha Schmidt hat dort einen guten Freund: Jan Leifert ist neuer Kommandeur in Müllingsen und konnte wegen Corona erst jetzt seine Premiere feiern. Sascha Schmidt ist Hauptvertreter der Allianz mit Agentur in Möhnesee. Seine Frau Julia ist Gesundheits- und Krankenpflege-Fachkraft in der Dr. Becker-Klinik in Möhnesee-Körbecke.

Schützenfest: Vor 25 Jahren Kinderkönigin

Der Kommandeur und der neue König kommen beide aus Berlingsen, und um es komplett zu machen: Königin Julia Schmidt hat ein „kleines“ Jubiläum, war vor 25 Jahren Kinderkönigin bei den Brandenburgertor-Schützen – die sind Nachbarn und gute Freunde der Müllingser. Also ist eigentlich die Schützenwelt wieder ganz in Ordnung – wenn nur nicht das Virus wäre.

Die Insignien eroberten: Krone, 11. Schuss: Stephan Horst Günter Baugirdis, Apfel, 65. Schuss: Nils Barnhusen und Zepter, 61. Schuss: Falk Eickelmann. 

Am Freitag, 17. Juni, wird um 18 Uhr gekrönt in Müllingsen an der Schützenhalle, genauer am Krönungsstein vor der Halle. Ehrungen finden dann auch statt. Am Samstag treten die Schützen um 14.30 Uhr an, ziehen dann vors Ehrenmal und schreiten dann vor der Schützenhalle zur Parade für Sascha und Julia Schmidt und für den Hofstaat.

Schützenfest: Absage in Borgeln wegen Corona

In Welver-Borgeln hatten die Schützen am Donnerstag, 16. Juni, wenige Stunden vor dem Vogelschießen das komplette Fest wegen der Corona-Lage und Infektionsfällen in den eigenen Reihen abgesagt. Im Kreis Soest steigt die Zahl der Neuinfektionen aktuell stark an, die Inzidenz ist doppelt so hoch wie vor einer Woche. Aktuelle Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie im Kreis Soest lesen Sie hier.

Auch interessant

Kommentare