1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Motorradfahrer in Soest verhindert Sturz und wird dennoch schwer verletzt

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Ein Autofahrer flüchtete vor der Polizei.
Die Polizei (Symbolbild) musste am Samstag einen Unfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer aufnehmen. © Karl-Josef Hildenbrand

Schwer verletzt wurde ein Motorradfahrer am Samstag (7. Januar) in Soest. Ein Autofahrer hatte ihm nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Polizei die Vorfahrt genommen.

Soest - Er konnte mit einer Vollbremsung gerade noch einen Sturz verhinder, aber dennoch wurde ein Motorradfahrer in Soest auf der Niederbergheimer Straße so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Am Samstag gegen 17.10 Uhr kam es laut Polizei zu dem Unfall im Einmündungsbereich der Niederbergheimer Straße in die
Andreas-Gryphius-Straße. Ein 63-jähriger Mann aus Soest befuhr demnach mit seinem VW Golf die Niederbergheimer Straße in südliche Richtung und wollte nach links in die Andreas-Gryphius-Straße abbiegen.

Autofahrer übersieht Kradfahrer

„Beim Abbiegevorgang übersah er laut dem derzeitigen Stand der Ermittlungen einen auf der Niederbergheimer Straße
stadteinwärts fahrenden 58-jährigen Motorradfahrer“, schildert die Polizei den Unfallhergang. Der Kradfahrer konnte einen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Bremsung nicht verhindern und touchierte mit seiner Honda die Beifahrerseite des Autos.

Der Motorradfahrer kam zwar nicht zu Fall, verletzte sich aber trotzdem so schwer, dass er mit einem Rettungswagen
ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Frau fährt gegen Verkehrsinsel

Ebenfalls am Samstagmittag wurde eine Frau verletzt, die mit ihrem Fahrrad in Lippstadt gegen eine Verkehrsinsel fuhr. Nach Angaben der Polizei befuhr die 52 Jahre alte Frau aus Lippstadt gegen 12 Uhr mit ihrem Fahrrad die Mastholter Straße in Richtung
Lipperoder Straße. „Im Einmündungsbereich überquerte sie die Sperrfläche der Fahrbahn, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte ohne Fremdeinwirkung mit einer Verkehrsinsel“, heißt es von der Polizei.

Durch die Kollision stürzte sie auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. Um die Versorgung der Verletzungen kümmerte sich der alarmierte Rettungsdienst.

Das sollten Autofahrer wissen: Viele ältere Führerscheine werden schon zum 19. Januar 2023 ungültig. Allein im Kreis Soest sind 9.000 Führerscheinbesitzer betroffen, die ihren alten „Lappen“ noch nicht umgetauscht haben. Lesen Sie hier, wer jetzt schnell handeln muss, um kein Verwarngeld zu riskieren.

Auch interessant

Kommentare