1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Kreis muss 2,5 Millionen mehr an Landschaftsverband zahlen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null

KREIS SOEST   -  Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe benötigt mehr Geld und erhöht deshalb für die angeschlossenen 27 Kreise und Großstädte die Umlage um 0,3 Prozentpunkte von 16,1 auf 16,4 Prozent.

Das hört sich nach wenig an, macht aber immerhin für den Kreis Soest einen Zuschlag von rund zweieinhalb Millionen Euro aus.

Dabei hatte der Kreis „vorsorglich“ sogar 16,6 Prozentpunkte in seinem Haushalt eingeplant und freut sich nun, zumindest 935 000 Euro weniger als befürchtet ausgeben zu müssen.

Mehr als 80 Prozent seines Gelds gibt der Landschaftsverband für gesetzlich festgelegte soziale Leistungen zur Integration und Inklusion kranker und behinderter Menschen aus. Dabei schlägt die so genannte Eingliederungshilfe mit jährlichen Steigerungsraten zwischen 70 bis 90 Millionen Euro besonders zu Buche.

Auch interessant

Kommentare