1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Tierheim alarmiert: In Soest verschwinden plötzlich reihenweise Katzen spurlos

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Katzen transportbox
In Soest verschwinden reihenweise Katzen. Unbekannte wurden dabei beobachtet, wie sie versucht hatten, Katzen in eine Transportbox (Symbolbild) zu locken. © Christin Klose

Es ist eine unheimliche Serie: Im Tierheim Soest steht das Telefon kaum noch still. Reihenweise melden sich seit einigen Tagen Katzenbesitzer, deren Katzen plötzlich verschwunden sind. Tierheim-Leiterin Birgit Oberg ist in großer Sorge.

Soest - Birgit Oberg ist besorgt. Was im Moment in Soest los ist, hat die Leiterin des Soester Tierheimes so noch nicht erlebt. Gleich reihenweise verschwinden Katzen und zwar ausschließlich in Soest. 15 Katzenbesitzer haben sich allein von Samstag, 25. Juni, bis jetzt (Donnerstag, 30. Juni) im Tierheim gemeldet und nachgefragt, ob ihre Katze dort womöglich aufgetaucht sei.

Oberg: „Normalerweise verschwinden im gesamten Kreis Soest eine oder zwei Katzen pro Woche.“ Dass jetzt 15 Katzen in weniger als einer Woche allein in Soest plötzlich nicht mehr da sind, versetzt die engagierte Tierschützerin in höchste Alarmbereitschaft.

Katzen verschwinden in Soest spurlos: Unheimliche Beobachtung

Auch Nadine Alex, selber Mitarbeiterin im Tierheim, fehlt eine ihrer beiden Katzen. Und sie hat vor Monaten eine sehr merkwürdige Beobachtung gemacht, die ihr jetzt schlagartig wieder ins Gedächtnis kommt. „Es war etwa im März“, erinnert sich Alex. Als sie nach Hause kam, standen zwei Frauen mit Katzentransportkäfigen am Zaun ihres Grundstücks in der Märkischen Straße nahe des Kölner Rings.

Sie habe die Damen, die ihrer Erinnerung nach etwa Mitte 50 gewesen seien, sofort zur Rede gestellt. Nadine Alex: „Eine wollte gerade über unseren Zaun klettern.“ Die beiden Frauen hätten behauptet, es nur gut mit den Katzen zu meinen, die armen Tiere seien ja bei Wind und Wetter draußen.

Katzen verschwinden in Soest spurlos: Zutrauliche Tiere werden Opfer

Alles Quatsch, weiß Nadine Alex als erfahrene Katzenhalterin. Freigänger-Katzen mache das Wetter eben nichts aus. Und ihre beiden Tiere, „Nala“ und „Simba“, kommen bis zu zehn mal am Tag ins Haus, mal zum Fressen, mal zum Schmusen. Seit Samstag kommt nur noch eine der beiden Katzen.

„Nala“ ist verschwunden. Sie war die „zutraulichere von den Beiden“, erklärt Alex. „Simba dagegen ist ausgesprochen scheu.“ Genau das hat das Tier wohl davor bewahrt, in die Hände mutmaßlicher Katzenfänger zu geraten. Während Nadine Alex unserer Redaktion davon am Telefon berichtet, klingelt es wieder im Soester Tierheim. Katze Nummer 16 wird als vermisst gemeldet.

Katzen verschwinden in Soest spurlos: Hohe Dunkelziffer

Und die Dunkelziffer könnte sogar noch höher sein. Nicht jeder, der seine Katze vermisst, wendet sich ans Tierheim, weiß Oberg. Mehrere Anrufer, die selber ihre Katze vermissen, hätten berichtet, dass auch in ihrer Nachbarschaft Katzen verschwunden seien.

Was hinter dieser unheimlichen Serie steht, kann sich Oberg nicht erklären. Auffallend: Alle verschwundenen Katzen wurden von ihren Haltern als zutraulich beschrieben, Tiere also, die sich auch von Fremden mit dem ein oder anderen Leckerchen locken lassen.

Katzen verschwinden in Soest spurlos: Wer hat etwas gesehen?

Wer auch seine Katze vermisst oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann sich an das Soester Tierheim unter Telefon 02921/15241 wenden. Verdächtige Beobachtungen können auch bei der Polizei unter 02921/91000 gemeldet werden.

Auch interessant

Kommentare