„Die Aufstellung der Sonnensegel ist ein Teil des Projekts ‘Starke Mitte Soest’“, erklärt Thorsten Bottin, Sprecher der Stadt Soest. Ziel dieses Projekts ist es, die Aufenthaltsqualität für die Bürger in der Soester Innenstadt zu stärken. Dazu zählt natürlich auch, es den Wartenden am Hansaplatz, der im Sommer aufgrund seiner großen Asphaltfläche besonders heiß wird, im Schatten angenehmer zu machen. Dass es in den Innenstädten im Sommer immer heißer werde, sei auch Folge des Klimawandels, mit dem sich die Stadt auseinandersetzen muss.
Zuerst hat die Stadt die Masten aufgestellt, danach wurden die Maße berechnet, wie groß genau die Sonnensegel sein sollen. Jetzt sind die Segel in Produktion und die Stadt wartet auf die Fertigstellung der Segel. Selbstverständlich sei die Verschattungsanlage mit Blick auf die Kirmes demontierbar, so Bottin.
Im Rahmen der „Aktion Starke Mitte Soest“ wurden bereits mehrere begrünte Sitzbänke in der Innenstadt sowie neue Fahrradbügel aufgestellt.