Gegenüber dem Rathaus: Brand im Herzen Soests – für die Feuerwehr wird es eng

Am Dienstag wurde es für die Feuerwehr eng: An einem Haus in der Altstadt musste ein Brand gelöscht werden.
Soest - Am Dienstagmittag wurde die Soester Feuerwehr in die Soester Altstadt gerufen. An einem Gebäude am Vreithof, direkt gegenüber dem Rathaus, hatte eine Anwohnerin einen Brand entdeckt und den Notruf gewählt.
Am Geländer eines Hinterhof-Fensters im zweiten Obergeschoss des Hauses brannte ein Blumenkasten lichterloh. Die Nachbarin sah die Flammen und befürchtete aufgrund der Nähe zu den benachbarten Fachwerkhäusern sofort das Schlimmste. Die Soester Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen aus der Innenstadt an und löschte den Brand in Windeseile.
Brand in der Altstadt: Schiebeleiter statt Drehleiter
Um an den Brandherd zu gelangen, war die Muskelkraft der Einsatzkräfte nötig: Für die Drehleiter wäre zwar theoretisch und mit viel Rangiererei Platz gewesen, doch hätte das einige Zeit in Anspruch genommen.
So kam die „gute, alte Schiebeleiter“ zum Einsatz. Schaden am Gebäude entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Wie ein Sprecher der Soester Polizei-Leitstelle am späten Dienstagnachmittag erklärte, gebe es noch keine abschließende Sicherheit zur Ursache des Brandes.