1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Feierabend auf der Dauerbaustelle: In Bergede ist das Warten vorbei

Erstellt:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Die Arbeiten an der L856 bei Bergede wurden in dieser Woche abgeschlossen.
Die Arbeiten an der L856 bei Bergede wurden in dieser Woche abgeschlossen. © Peter Dahm

Die Dauerbaustelle auf der L856 bei Bergede ist abgeräumt: Seit dem 24. Februar kann der Verkehr auf der Strecke wieder auf zwei Spuren laufen.

Soest – Vorbei ist die Zeit des langen Wartens auf der L856 bei Bergede seit Freitag: Wie Oscar Santos vom Landesbetrieb Straßenbau NRW gegenüber unserer Redaktion erklärte, konnten die Asphaltarbeiten Anfang der Woche abgeschlossen werden.
Deshalb konnte die einspurige Verkehrsführung, die durch Baustellenampeln geregelt war, am Freitag, 24. Februar, aufgehoben werden. Die Einspurigkeit hatte dazu geführt, dass es gerade in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs zu langen Staus und Wartezeiten gekommen war.

Die zähen Standzeiten luden Autofahrer zu Zahlenspielen ein: 29 Sekunden Grün, zwölf Autofahrer werden erlöst, Gelb, Rot, dreieinhalb Minuten Wartezeit folgen. Damit ist nun endlich Schluss. Oscar Santos erklärte, dass die Arbeiten zur Instandsetzung der L856 insgesamt im Zeitplan liegen würden. „Ab nächster Woche werden noch Bankettarbeiten am befestigten Teil der Straße neben der Fahrbahn ausgeführt. Im Anschluss werden noch Fundamente zur Aufstellung der Straßenbeschilderung hergestellt sowie die Schutzeinrichtungen am Straßenrand installiert und letztendlich die Straßenmarkierung aufgebracht.“

Kleinere Einschränkungen werden die Konsequenz sein: „Für die Ausführung der Restarbeiten wird die Landesstraße punktuell eingeengt.“ Ende April soll dann Feierabend sein. Immerhin: „Materialknappheit oder personelle Engpässe gab es im Rahmen dieser Baumaßnahme nicht“, versicherte Santos. ds

Auch interessant

Kommentare