1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Einbrüche in Soest und Werl: Polizei äußert sich zum Vorgehen der Täter und zur Beuteliste

Erstellt:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Ein Mann mit Brechstange bei einem Wohnungseinbruch
Bei einem Einbruch in Soest hatten es die Täter unter anderem auf Elektrogeräte abgesehen. © Silas Stein/dpa

Am Wochenende waren Einbrecher in Soest und Werl unterwegs. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Soest - Es muss ein Schock für die Bewohner gewesen sein: Am Bergeder Weg im Soester Süden stiegen unbekannte Täter in ein Reihenhaus ein. Der mögliche Tatzeitraum umfasst rund 24 Stunden, genaue Hinweise, wann die Einbrecher zuschlugen, gibt es also nicht. Die Polizei erklärte am Montag, welche Erkenntnisse ihr derzeit zur Tat vorliegen.

Demnach müssen die Täter zwischen Samstagabend und Sonntagabend zugeschlagen haben. Die Ermittlungen ergaben, dass sie durch einen Carport in den Garten des Hauses gelangten. „Hier hebelten sie die Terrassentür auf, um ins Innere zu gelangen“, beschrieb Polizeisprecher Wolfgang Lückenkemper das Vorgehen der Einbrecher.

Die Täter durchsuchten demnach das Reihenhaus und würden fündig: Laut Polizeiangaben entwendeten sie eine Playstation, einen Laptop, ein Handy, Bargeld, eine Kreditkarte und Zigaretten. Die Polizei hofft dringend auf Zeugenhinweise, die am Wochenende verdächtige Personen am Bergeder Weg wahrgenommen haben. Wer glaubt, etwas zu wissen, solle sich unter der Nummer 02921/91000 bei der Kriminalpolizei in Soest melden.

Weiterer Einbruch in Soest: Täter nutzen Abwesenheit der Bewohner

Es war nicht der einzige Einbruch am vergangenen Wochenende in Soest: Rund vier Kilometer vom Bergeder Weg entfernt, in unmittelbarer Nähe zum Klinikum, brachen die Täter am Samstagabend in ein Einfamilienhaus am Franz-Weger-Weg ein.

Demnach nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner zwischen 19 und 21 Uhr aus, hebelten die Terrassentür des Hauses auf und durchsuchten das Gebäude. „Ein Bewohner musste bei seiner Rückkehr feststellen, dass mehrere Räume des Hauses durchwühlt worden waren. Ob die Täter Beute gemacht haben, konnte der Bewohner noch nicht beurteilen“, erklärte die Polizei. Auch hier hofft die Polizei auf Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben.

Einbrecher zerstören Betonwand und entwenden Tresore

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannter Täter zwischen 17.45 Uhr und 7.45 Uhr auf ein Firmengelände „Am Maifeld“ in Werl ein. Die Polizei berichtete, dass sie das Schloss des Tores „manipulierten“. Auf dem Gelände der Firma, die Ersatzteile für Fahrzeuge herstellt, wurde an einem Gebäude eine Betonwand zerstört. Die Täter entwendeten zwei Tresore und diverse Katalysatoren. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Werl unter der Nummer 02922/91000 entgegen.

Auch interessant

Kommentare