Einbrecher ziehen durch Soest: Große Bereicherung durch Tat bei Raiffeisen

Unbekannte Täter haben offenbar das Feiertagswochenende genutzt, um sich beim Raiffeisen-Handel an der Ladestraße in Ostönnen zu bereichern.
Soest – Laut Polizei drangen sie zwischen Samstag, 1. Oktober, 12 Uhr und Dienstag, 4. Oktober, 7.30 Uhr, in den Agrarhandel ein und stahlen große Mengen an Pflanzendünger.
„Die Einbrecher durchtrennten die Gitter eines rückwärtig gelegenen Fensters, um sich anschließend gezielt Zutritt zum Lagerraum für die Pflanzenschutzmittel zu verschaffen“, berichtete Polizeisprecherin Diana Kettelhake in einer Mitteilung.
Von dort wurden insbesondere Dünger und Pflanzenschutzmittel in großen Gebinden entwendet. Wie viel genau gestohlen wurde, konnte am Mittwoch noch nicht beziffert werden, erklärte ein Raiffeisen-Mitarbeiter gegenüber unserer Redaktion. „Vermutlich wurde ein Fahrzeug zum Abtransport der Beute genutzt“, so die Polizei. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 02921/91000 melden.
Einbrüche in Soest: Weitere Taten in der Innenstadt
Zweimal hatten es Einbrecher zudem auf Läden in der Innenstadt abgesehen, einmal „erfolgreich.“ In ein Geschäft an der Rathausstraße brachen sie zwischen dem 1. Oktober, 14 Uhr und dem 4. Oktober, 10 Uhr, ein und nahmen Geld aus der Kasse. Die Einbrecher hebelten die Schiebetür zum Eingangsbereich auf, durchsuchten die Räume und flüchteten mit der Beute.
Zwischen dem 30. September, 18 Uhr und dem 4. Oktober, 8.45 Uhr, versuchten unbekannte Täter, in ein Geschäft am Petrikirchhof einzudringen. Die Diebe beschädigten dabei mit einem Hebelwerkzeug die Eingangstür des Ladens, die den Einbruchsversuchen jedoch standhielt. Auch hier werden Zeugen gebeten, sich unter der 02921/91000 zu melden.