1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Douglas gibt Filialen auf: Sind Soest und Lippstadt betroffen?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Holger Strumann

Kommentare

Douglas-Filiale in der Soester Brüderstraße
Douglas-Filiale in der Soester Brüderstraße. © Jutta Niggemeier

Das dürften bange Tage werden für die Mitarbeiterinnen in den beiden örtlichen Douglas-Filialen in Soest und Lippstadt. Die Parfümkette hat angekündigt, tief in ihr Filial-Netz zu schneiden und allein in Deutschland 60 Geschäfte aufzugeben.

Erst am Montag will die Firmenleitung in Düsseldorf die Liste der betroffenen Filialen veröffentlichen; bis dahin will man mit den Beschäftigten reden und ihnen Abfindungen anbieten.

Die Soester Filiale, die seit vielen Jahren mitten in der Fußgängerzone Brüderstraße 8 ein großes Ladenlokal betreibt, ist seit Mitte Dezember ohnehin wegen des Corona-Lockdowns geschlossen. Eine telefonische Nachfrage bei der Filialleiterin, ob auch der Soester und der Lippstädter Douglas-Filiale das Aus drohe, blieb ergebnislos. Die Mitarbeiterin sagte, sie sei nicht befugt, Auskünfte zu erteilen.

Douglas schließt Filialen: Umsätze gehen ins Internet

Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas will fast jede siebte Filiale in der Bundesrepublik schließen. Der Konzern reagiere mit dem Aus für rund 60 der mehr als 430 Filialen auf die immer schnellere Verlagerung der Umsätze ins Internet, sagte Douglas-Chefin Tina Müller am Mittwoch in Düsseldorf. Rund 600 der über 5200 Beschäftigen in den deutschen Filialen verlieren dadurch ihre Jobs.

Europaweit schließt Douglas sogar mehr als jede fünfte Filiale - insgesamt rund 500 der bislang 2400 Parfümerien. Betroffen sind rund 2500 der 20 000 Douglas-Mitarbeiter. Die Schließungswelle trifft vor allem Geschäfte in Italien und Spanien.

Mit Material von dpa

Auch interessant

Kommentare