1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Feuerwehr rettet acht Menschen: Brachte ein Brandstifter die Bewohner in Lebensgefahr?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Klaus Bunte, Daniel Schröder

Kommentare

Die Feuerwehr rettete insgesamt acht Menschen aus dem verrauchten Haus.
Die Feuerwehr rettete insgesamt acht Menschen aus dem verrauchten Haus. © Klaus Bunte

Großeinsatz für die Feuerwehr in Soest: Aus einem verrauchten Mehrfamilienhaus retteten die Feuerwehrleute am späten Montagabend acht Menschen. Die Polizei geht bei der Ursache von Brandstiftung aus.

Update vom 19. April, 7.30 Uhr: War der Brand in Soest am Montagabend das Werk eines Feuerteufels? Davon geht die Polizei aus. Am Dienstagmorgen teilten die Beamten mit, dass Papier und Unrat brannten. „Da eine Selbstentzündung ausgeschlossen wird, geht die Polizei bislang von Brandstiftung aus“, erklärte Polizeisprecher Wolfgang Lückenkemper.

Durch die mutmaßliche Brandstiftung brachte der Täter die Bewohner des Hauses in akute Lebensgefahr - eine panischen Flucht durch den dichten Rauch hätte schlimme Folgen haben können. „Zum Glück wurde niemand verletzt“, betonte Wolfgang Lückenkemper.

Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02921-91000 zu melden.

Brand in Soest: Feuerwehr rettet acht Menschen aus verrauchtem Haus

Erstmeldung vom 19. April, 1.18 Uhr: Soest - Gegen 23.30 Uhr ging der Notruf am Montagabend aus einem Wohnhaus am Hiddingser Weg bei der Feuerwehr ein: Mit der Information „Rauch im Treppenraum“ eilten rund 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Soest in den Soester Süden.

Einsatzleiter Armin Westhoff berichtete, dass es im Bereich einer Wohnungstür im Erdgeschoss gebrannt habe. Durch die starke Rauchentwicklung waren acht Menschen in ihren Wohnungen auf verschiedenen Etagen gefangen. „Als wir ankamen, waren die Wohnungen leicht verraucht, die Bewohner hatten das Feuer also noch nicht im Rücken. Zwar herrschte keine extreme Dramatik - dennoch mussten die Menschen zügig aus dem Haus“, erklärte Feuerwehrsprecher Kai Weets.

Brand in Soest: Mehrere Personen warten am Fenster auf ihre Rettung

Zwei Frauen standen Weets‘ Angaben zufolge im ersten Obergeschoss am Fenster und machten die Feuerwehrleute auf ihre hilflose Lage aufmerksam, ebenso zwei Personen am Dachfenster. Insgesamt wurden auf der Vorderseite des Gebäudes sechs Personen - zum Teil im Korb der Drehleiter - aus dem Haus gerettet.

Brand in Soest: Feuerwehr rettet Mutter und Kind über Leiter

Auf der Gebäuderückseite retteten die Feuerwehrleute eine Mutter mit ihrem Kind über eine tragbare Leiter. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst, der mit vier Rettungswagen vor Ort war, untersucht - niemand musste ins Krankenhaus gebracht werden, berichtete Weets. Unverletzt blieben ebenso zwei Katzen.

Mehrere Personen wurden mit der Drehleiter gerettet.
Mehrere Personen wurden mit der Drehleiter gerettet. © Klaus Bunte

„Das Feuer selbst war schnell unter Kontrolle. Nach der Brandbekämpfung haben wir die sechs Wohnungen gelüftet.“ Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Für die Feuerwehr Soest, die mit den Löschzügen 1,2,3 und 4 im Einsatz war, war die Arbeit nach etwas mehr als einer Stunde erledigt.

Erst in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag war die Feuerwehr Soest zu einem großen Einsatz ausgerückt: Nach einem Auftritt des Rappers „Bonez MC“ im Soester „Moon Club“ war Pfefferspray versprüht worden. Es gab mehrere Verletzte.

Auch interessant

Kommentare