1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Bewaffneter Raub in der ZUE Soest: Polizei durchsucht Zimmer und landet Volltreffer

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Sicherheit durch Licht. Dass in der ZUE nachts fast alle Lampen an sind, hat einen Grund.
In der Soester ZUE landete die Polizei einen mutmaßlichen Volltreffer. © Peter Dahm

Er soll in der ZUE Soest auf einen Mitbewohner losgegangen sein. Die Polizei durchsuchte sein Zimmer und landete mutmaßlich einen Volltreffer. Der ZUE-Bewohner wurde festgenommen.

Soest - Es sieht nach einem unerwarteten Ermittlungserfolg für die Soester Polizei aus: Ein mutmaßlicher Seriendieb wurde in der Nacht zu Donnerstag in der ZUE Soest festgenommen. Der Verdächtige hatte die Beamten durch einen bewaffneten Raub auf seine Spur gebracht.

In der Nacht zu Donnerstag wurde die Polizei gegen 1.20 Uhr in die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) Soest am Hiddingser Weg gerufen. Polizeisprecher Wolfgang Lückenkemper berichtete, dass ein 32-jähriger Bewohner der ZUE einen 24-jährigen Mitbewohner mit einem Messer bedroht und ihm sein Handy geraubt hatte.

ZUE Soest: Sicherheitsdienst beruhigt die Lage - Polizei macht Fund im Zimmer des Verdächtigen

Der Sicherheitsdienst der ZUE fackelte nicht lange, brachte die beiden auseinander und entwaffnete den Tatverdächtigen, nahm ihm das Messer ab. Die Polizei nahm den Sachverhalt in der ZUE auf und ging dafür mit dem 32-jährigen Tatverdächtigen in dessen Zimmer. Dort staunten die Beamten nicht schlecht: Im Zimmer des Mannes fanden sie fünf Reisepässe aus den USA und der Bundesrepublik Deutschland. Zudem: Zwei Mobiltelefone und eine Apple Watch, die ganz offensichtlich nicht dem 32-Jährigen gehörten.

ZUE Soest: Ist der bewaffnete Räuber auch ein Seriendieb?

Sofort hatte sich der Anfangsverdacht ausgeweitet: War die Polizei hier einem Seriendieb auf die Schliche gekommen? Um diese Frage zu beantworten, wurde der ZUE-Bewohner vorläufig festgenommen. Bei der Suche nach weiterem Beweismaterial und mutmaßlichem Diebesgut wurden die Beamten fündig: Bei der Nachschau wurden demnach mehrere Geldbörsen, eine Powerbank, eine Digitalkamera und viele weitere Dinge gefunden, von denen laut Polizeisprecher Lückenkemper ebenfalls vermutet wird, dass es sich um Diebesgut handelt. „Erste Gegenstände konnten bereits Einbrüchen zugeordnet werden.“

Der Mann, der bereits mehrfach durch Eigentumsdelikte bei der Polizei auffällig geworden war, verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Er wird am Donnerstag vernommen.

Am Mittwochabend gab es zudem einen größeren Polizeieinsatz am Soester Bahnhof: Dort war es zu einer Gewalttat mit einem Verletzten und einer Festnahme gekommen. Erst vor wenigen Tagen stellte die Soester Polizei Diebesgut in der Soester ZUE fest und fragte danach, wem ein gewisses Fahrrad gehört.

Auch interessant

Kommentare