1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Beutezug durch die Soester Innenstadt - Polizei schnappt Verdächtigen am Bahnhof

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Ein Mann in Werne soll drei Mal hintereinander binnen 10 Tagen Waren aus Läden in der Stadt gestohlen haben (Symbolbild)
Ein Mann hat in Soest in kürzester Zeit in mehreren Geschäften zugegriffen, ohne zu bezahlen (Symbolbild) © Boris Roessler/dpa

Eine ganze Serie von Diebstählen hat ein Täter in Soest hingelegt. In mehreren Läden in der Innenstadt raffte der Mann innerhalb kurzer Zeit Beute zusammen. Das blieb nicht unbemerkt.

Soest - Mehrere Notrufe gingen am Freitagnachmittag, 17. Februar, in rascher Folge bei der Soester Polizei ein. Was die Anrufer den Beamten schilderten, ähnelte sich sehr.

„Die Anrufer meldeten jeweils eine männliche Person mit einer auffälligen längeren weißen Jacke, die soeben in mehreren Geschäften in der Soester Innenstadt einen Ladendiebstahl begangen oder versucht hatte“, berichtet die Polizei. Besonders unauffällig sei der Täter dabei nicht vorgegangen. Die Polizei spricht von „einer deutlichen Alkoholisierung.“

Beutezug in Soest: Verfolgung am Bahnhof

Die Personenbeschreibung, die die Anrufer lieferten und der alkoholisierte Zustand des Verdächtigen machten es der Polizei leicht: „Im Bereich des Bahnhofs konnte die Polizei den Tatverdächtigen zeitnah feststellen und nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung an der weiteren Flucht hindern“, heißt es im Polizeibericht.

Dabei kam der Tatverdächtige mit der weißen Jacke zu Fall, zog sich laut Polizei aber keine Verletzungen zu. Die Beute hatte er noch bei sich. Das bei ihm gefundene Diebesgut konnten die Polizisten vier Geschäften in der Soester Innenstadt zuordnen und entsprechenden Strafverfahren einleiten.

Beutezug in Soest: Polizei ermittelt weiter

Der 26-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Drei von der Polizei sichergestellte Kleidungsstücke konnten bislang keinem Tatort zugeordnet werden, die Polizei geht aber davon aus, dass der Verdächtige auch diese Kleidungsstücke nicht gekauft, sondern gestohlen hat.

Daher werden Zeugen, die möglicherweise am Nachmittag des 17. Februar die Person bei einem weiteren Diebstahl beobachtet haben oder die Bekleidungsstücke in ihren Geschäften vermissen, dringend gebeten, sich bei der Polizei in Soest unter Telefon 02921/91000 zu melden.

Ein Diebes-Trio aus Georgien hat die Polizei in Warstein dingfest gemacht. Diese Täter hatten sich auf Baumärkte spezialisiert.

Auch interessant

Kommentare