1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Baustellen-Übersicht in Soest: Wann sind die größeren von ihnen fertig?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Auch am Kölner Ring wird gebaut, voraussichtlich bis Frühjahr 2023.
Auch am Kölner Ring wird gebaut, voraussichtlich bis Frühjahr 2023. © Peter Dahm

Wie steht es um die Zeitpläne der größeren Baustellen, die zu Straßen-Vollsperrungen, halbseitigen Sperrungen auf Hauptstraßen oder Einschränkungen mit Baustellenampeln führen? Eine Übersicht.

Soest - Versorgungsleitungen, Gehwege, Straßen - an Soest wird derzeit an vielen Stellen gleichzeitig gebaut. Insgesamt 31 parallel laufende Baustellen gibt es derzeit in der Kreisstadt. Wann sind sie endlich fertig?

Am Weslarner Weg laufen Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Neuer Soester Norden, außerdem wird die Fahrbahndecke erneuert. Nachdem der Technische Beigeordnete, Matthias Abel, zuletzt im Stadtentwicklungsausschuss noch keine Perspektive geben konnte, wie lange die Sperrung noch andauern soll, kann die Stadt mittlerweile präzisieren: „Bauzeit witterungsbedingt derzeit bis 30. April 2023 vorgesehen.“

Zügiger soll es am Kutmecker Weg in Thöningsen gehen, hier werden Wasser- und Stromleitungen verlegt. Die Baustelle soll am 28. Februar Geschichte sein.

Am Sigefridwall wird von Januar bis schätzungsweise Ende Oktober 2023 die Fahrbahn erneuert, ebenfalls die Gehwege im bislang noch nicht sanierten Bereich. In diesem Zusammenhang werden auch die Entwässerungskanäle saniert.

Baustellen in Soest: Diebe schlagen am Windmühlenweg zu

Den aktuell langfristigsten Ausblick gibt die Stadt für den Windmühlenweg zwischen Lübecker Ring und Lippstädter Straße: Der Komplettausbau inklusive der Gehwege und Stellplätze sowie Arbeiten am Kanalnetz durch die Soester Stadtwerke erfordern eine Bauzeit bis voraussichtlich Sommer 2024. An der Windmühlenweg-Baustelle schlugen kürzlich Diebe zu. Sie wurden zügig von der Polizei gefasst.

Der Bau des Kreisverkehrs im Bereich Clevische Straße / Meiningser Weg dauert witterungsbedingt voraussichtlich noch bis März / April 2023.

Die Baustelle An der Lanner in Ostönnen soll laut Einschätzung der Stadt bis zum 28. Februar andauern.

Bis Frühjahr 2023 kalkuliert die Stadt Soest für die Erneuerung der L670, also der westlichen Ringstraßen. Derzeit laufen die Arbeiten im Abschnitt Kölner Ring zwischen Paradieser Weg und Hattroper Weg inklusive der Kreuzungsbereiche.

Auch interessant

Kommentare