1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Aschenbecher-Dieb schlägt in Soest bei Tedi wild um sich und flieht

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Klostergalerie Tedi Woolworth
Im Untergeschoss der Klostergalerie gab es bei Tedi jetzt einen Vorfall mit einem aggressiven Dieb. © Peter Dahm

Bei Tedi in Soest hat eine Verkäuferin einen Ladendieb erwischt, der einen Aschenbecher stehlen wollte. Der Mann wurde äußerst aggressiv und schlug um sich. Mit mutmaßlich weiterer Beute trat er die Flucht an.

Soest - Bei „Tedi“ im Untergeschoss der Klostergalerie (ehemals Kaufhof) in der Brüderstraße ist ein Ladendieb am Donnerstagnachmittag (26. Januar) rabiat geworden. Als ihn eine Verkäuferin erwischte, wurde der laut Personenbeschreibung recht kleine Mann aggressiv.

Am Donnerstag, um 14.29 Uhr, kam es nach Angaben der Polizei in der „Tedi“-Filiale im Untergeschoss des ehemaligen Kaufhofgebäudes zu dem Vorfall. Eine Verkäuferin beobachtete einen Mann, der einen Aschenbecher in seine Tasche gesteckt hatte. Der Unbekannte gab auf Ansprache der Verkäuferin zwar den Aschenbecher wieder heraus, da die Bauchtasche seines Kapuzenpullis aber gut sichtbar prall gefüllt war, vermutete die Verkäuferin dort weiteres Diebesgut.

Aggressiver Aschenbecher-Dieb bei Tedi: 60-Jährige will flüchtenden Mann festhalten

Als die Verkäuferin daraufhin ankündigte, die Polizei zu rufen, wurde der Mann aggressiv, schlug um sich (ohne jemanden zu treffen) und flüchtete. „Eine 60-jährige Soesterin, die die Situation beobachtet hatte, versuchte den Dieb festzuhalten. Er riss sich jedoch los und flüchtete in Richtung Bahnhof“, schildert die Polizei das weitere Geschehen.

Eine Nahbereichsfahndung der Polizei brachte keinen Erfolg. Der Mann wird als „1,60 Meter groß, mit pickeligem Gesicht“ beschrieben. Er trug einen Kapuzenpulli mit einem Cannabisaufdruck auf der Brust. Darüber hatte er einen grünen Parka mit beigen Fellkragen. Auf dem Rücken hatte er einen Rucksack. „In seiner Begleitung befand sich eine Frau, von der es leider keine Beschreibung gibt“, heißt es von der Polizei.

Aggressiver Aschenbecher-Dieb bei Tedi: Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Täter geben können, melden sich bei der Polizei unter Telefon 02921/91000.

Einen besonders kuriosen Fall hatte die Soester Polizei jetzt ebenfalls. Diebe hatten sich an einer Baustelle 750 Kilo Steine ins Auto gepackt. Eine wichtige Einkaufsstraße in Soest wird ab April für sieben Monate zur Großbaustelle.

Auch interessant

Kommentare