abends mit acht Personen recht voll“, erklärt Wolfgang Lückenkemper, Sprecher der Polizei im Kreis Soest. Diese Acht wurden zur Ausnüchterung und zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
Auf dem Kirmesgelände kam es darüber hinaus zu insgesamt 15 Platzverweisen gegen Besucher, die sich nicht an die
Regeln hielten. Damit alle anderen fröhlich und friedlich feiern können, verspricht die Polizei: „Die Polizei wird auch an den beiden noch kommenden Kirmestagen starke Präsenz zeigen, um eine sichere Kirmes zu gewährleisten.“
Bereits in der Nacht zu Donnerstag kam es zu vielen unschönen Szenen auf der Kirmes. Ein ganz besonders Diebstahlsdelikt ärgert die Besitzer des „Konga“. Ein Affenbaby wurde gestohlen. Am Freitagabend war der Andrang auf das Kirmesgelände so groß, dass die Stadt Soest die Zufahrt zur Altstadt für Autos gesperrt hatte.