1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Kirmes-Pause im Straßenbau: Zwei Nadelöhre in Soest für wenige Tage wieder befahrbar

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Baustelle Lübecker Ring
Der Lübecker Ring ist seit Monaten eine Baustelle. © Peter Dahm

Zwei Dauerbaustellen in Soest piesacken die Autofahrer seit Monaten und zwingen zu erheblichen Umwegen, die regelmäßig überlastet sind. Um ein größeres Verkehrschaos zu vermeiden, machen die Bauarbeiter zur Allerheiligenkirmes 2022 aber eine Pause und Autofahrer haben vorübergehend freie Fahrt.

Soest – Die Nadelöhre an den beiden Großbaustellen am Lübecker Ring und am Londonring werden zur Allerheiligenkirmes geöffnet und sind während der Kirmeswoche in beide Fahrtrichtungen befahrbar. Darauf weist die Abteilung Bürger- und Ordnungsangelegenheiten der Stadt Soest hin.

An beiden Straßen laufen seit mehreren Monaten Straßenausbaumaßnahmen. Diese Arbeiten führten unter anderem dazu, dass die betroffenen Abschnitte der Ringstraße nur einspurig als Einbahnstraße befahrbar waren. „Aber weil der Fahrzeugverkehr während der Kirmeszeit erfahrungsgemäß stark wächst, war von vorneherein vorgesehen, dass die Baustellen für diese Tage soweit zurückgebaut werden, dass der Verkehr wieder möglichst ungestört fließen kann“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Straßensperrung zur Allerheiligenkirmes aufgehoben

Dies bedeutet im Einzelnen: Am Lübecker Ring / Höhe Windmühlenweg werden die Absperrungen am Montag, 31. Oktober, ab Vormittag zurückgebaut, sodass der Straßenverkehr im Laufe des Tages auf dem Lübecker Ring und auf dem innerstädtischen Abschnitt des Windmühlenwegs wieder in alle Fahrtrichtungen fließen kann. Der Windmühlenweg ab Lübecker Ring Richtung Lippstädter Straße bleibt gesperrt. Der Lübecker Ring bleibt auch nach der Kirmes frei, die Einbahnstraße wird nicht wieder eingerichtet.  

Am Londonring und Brüggering zwischen Schendeler Straße und Hattroper Weg (L670) kann der Straßenverkehr von Mittwoch, 2. November, bis einschließlich Sonntag, 6. November, zumindest vorübergehend wieder in beide Fahrtrichtungen fließen. Im Geh- und Radwegbereich sowie am Parkstreifen sind noch Einschränkungen möglich. Zu Montag, 7. November, gilt dann am Londonring und Brüggering wieder die Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Süden.

Alle Infos zur Allerheilgenkirmes finden Sie hier.

Auch interessant

Kommentare