1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

60 Jahre Lebensgeschichte: Die Loers feiern ihre Diamanthochzeit

Erstellt:

Kommentare

Loers feiern mit Freunden, Familie und Nachbarn.
Loers feiern mit Freunden, Familie und Nachbarn. © Peter Dahm

Seit 60 Jahren sind die beiden ein Ehepaar: Wilhelm (86) und Waltraud Loer (87) haben damals, am 7. August 1962, direkt „zweimal“ geheiratet – einmal standesamtlich und einmal kirchlich, und zwar in der Wiesenkirche in Soest.

Meckingsen – Das Paar aus der Region lernte sich 1955 durch ihre jeweils weitläufige Familie auf dem Schützenfest in Borgeln kennen: „Es war Liebe auf den ersten Blick“, erzählen die beiden unisono. Sieben Jahre später wurde dann geheiratet.

Gefeiert wird das 60. Jahresfest am 7. August, dem Tag der kirchlichen Hochzeit und des 87. Geburtstages von Wilhelm Loer. Im gemeinsamen Zuhause der beiden und ihrer Nichte erwarten sie dann Freunde, Familie, Nachbarn und ehemalige Kegelclubmitglieder, um mit ihnen auf die gemeinsame Geschichte der beiden zurückzublicken.

Wilhelm Loer hat 41 Jahre bei der Märkischen Zentrale als Kaufmann in hoher Position gearbeitet: Beruflich erlebte der heute 86-Jährige viel Druck, doch durch den fortwährenden Zusammenhalt in ihrer Ehe blieb das Paar glücklich. Kinder haben die beiden nicht.

Sie betonen, dass sie den Zusammenhalt immer zu schätzen gewusst haben – und dass dieser zu den Zeiten, in denen die beiden geheiratet haben, auch von Nöten gewesen sei.

Waltraud Loer hat früher, neben ihrer Tätigkeit als Hausfrau, eine kleinere Ackerfläche bewirtschaftet und sowohl Kühe als auch Schweine gehalten, ist dem Gemüsebauern aus dem Dorf zur Hand gegangen, hat für Hochzeiten und Konfirmationen gekocht und hobbymäßig gerne und viel genäht. 30 Jahre lang hat die beiden ihr gemeinsamer Kegelclub verbunden, der mittlerweile jedoch aufgelöst ist.

Und die Urlaubsreisen nicht zu vergessen, die den Loers besonders wichtig waren: Mit der Kirche haben die beiden jeden Herbst Busreisen durch ganz Europa gemacht. Von Schottland bis nach Griechenland haben die beiden gemeinsam viel erlebt und gesehen.

VON MERLE HEBINCK

Auch interessant

Kommentare