Polizei hilft Mann, in seine Wohnung zu gelangen - und staunt

Wegen Einbruchspuren an seiner Wohnungstür hat ein Soester die Polizei gerufen. Die kam auch - und nahm den Mann nach einem Besuch in seiner Wohnung mit ins Gewahrsam.
Soest - Am Donnerstagabend, gegen 23 Uhr war es, als der 38-jährige Soester die Polizei rief. Er stand vor seiner Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus, an der offensichtlich Einbruchspuren zu sehen waren. Die Polizeibeamten erschienen vor Ort und öffneten mit Einverständnis des Mannes seine Wohnung. So steht es im Polizeibericht.
Einbrecher konnten sie keine finden, jedoch lagen auf dem Wohnzimmertisch verschiedene Drogen offen herum. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten insgesamt etwa 200 Gramm Marihuana, 100 Gramm Amphetamine, 50 Gramm Haschisch und 20 Extasy-Tabletten gefunden werden.
Neben weiteren Beweismitteln konnte ein Koffer mit zwei Schusswaffen sichergestellt werden. Ob es sich dabei um scharfe Waffen handelt, ist noch ungeklärt. Ein vierstelliger Bargeldbetrag der wahrscheinlich aus dem Verkauf der Drogen stammt, wurde ebenfalls sichergestellt.
Der Soester wurde vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Er wird im Laufe des Freitags verhört und danach wohl wieder auf freien Fuß gesetzt.