1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Möhnesee

Nächster Schützenkönig am Möhnesee: Jörg Schlüter regiert in Delecke

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Brüggestraße

Kommentare

Schützenfest Delecke
Jörg und Stephanie Schlüter regieren die Schützen aus Delecke, Drüggelte und Westrich. © Thomas Brueggestrasse

Der nächste Vogel ist gefallen. Die Schützen aus Delecke, Drüggelte und Westrich haben einen neuen König - und der kommt aus Günne:

Möhnesee - Jörg Schlüter aus Günne ist neuer König in Delecke, Drüggelte und Westrich. Seine Frau Stephanie wird Königin, und sie ist die Tochter vom Jubelkönig Norbert Dietz, der vor 40 Jahren regierte. „Drum“, sagte der neue König und wischte sich den Schweiß von der Stirn: Es war ein schönes Stückchen Arbeit in der prallen Sonne, bis der Holzadler mit seinem letzten Rest aus dem Kugelfang fiel – nach dem 410. Schuss um kurz nach halb zwei.

Um 16 Uhr geht schon wieder das Trömmelchen. Ob man bis dahin schnell ein schickes Kleid bekommt? „Klar, es gibt doch Freundinnen, die stehen jetzt schon bereit“, sagte die Königin. „Wird schon passen.“ Neue Königsoffiziere werden Heiko
Rocholl und Carsten Dietz.

Schützenfest in Möhnesee: Adler sollte ein Schrank werden

Gleich mehrere ernsthafte Bewerber schossen um die Wette, und bis zum Schluss war es ein offenes Rennen. „Aus dem Adler sollte ursprünglich ein Schrank werden, deshalb hat das so gut gehalten“, sagten viele zum Erstlingswerk des neuen Vogelbauers Ingolf Höcker. „Treffen muss man“, konterte der: „Runter fallen sie alle...“

Das neue Königspaar: Jörg Schlüter ist 47 Jahre alt und Maurer beim Ruhrverband. Stephanie Schlüter ist gerade 40 geworden und
Bilanzbuchhalterin. Vor 15 Jahren regierten beide in Günne.

Schützenfest in Delecke: Krone mit dem 11. Schuss

Sie trafen die Insignien: Ehrenoberst und Vogelbauer Ingolf Höcker die Krone mit dem 11. Schuss. Jan Rosenthal den Apfel mit dem 30. Schuss. Ralf Butzmann das Zepter mit dem 66. Schuss.

In Soest haben die Bürger-Schützen seit Samstag einen neuen König. Nach einem Zweikampf unter der Vogelstange sicherte sich Thomas Feldkamp die Königswürde. Im Ort Hewingsen, ebenfalls am Möhnesee, war dem neuen König nur eine sehr kurze Regentschaft beschieden. Er dankte nach Streit mit dem Vorstand schon wenige Tage nach den Fest ab.

Auch interessant

Kommentare