1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Möhnesee

Neues Festival am See

Erstellt:

Von: Klaus Bunte

Kommentare

Mit seinem Sister-Act-Musical gastierte Frank Sitter bereits 2016 im Seepark.
Mit seinem Sister-Act-Musical gastierte Frank Sitter bereits 2016 im Seepark. © Privat

Ein neues Festival kündigt sich am Möhnesee an. Ein Paderborner Veranstalter bringt drei Shows auf die Seebühne.

Körbecke – Der Verlust der Drüggelter Kunststückchen dürfte manch einen immer noch stark schmerzen. 2020 wurde „Westfalens kleinstes Festival“ nach 30 Jahren noch vor Ausbruch der Pandemie abgesagt. Und die noch immer existierende Homepage gibt nicht mehr als die Aussage: „Die Drüggelter Kunst-Stückchen finden zurzeit nicht statt und es gibt vorerst keine Planungen für weitere Kunst-Stückchen in der Zukunft“.

Dennoch gibt es in diesem Jahr wieder Kultur an Pfingsten – wenngleich viel weltlichere als bei dem klassisch geprägten Drüggelter Programm, und es sind auch nur drei Veranstaltungen. Aber so fällt die Qual der Wahl zumindest nicht so schwer.

Neues Festival am See: Eigene Freilichtbühne

Die Lücke füllt Frank Sitter. Der Veranstalter aus Paderborn ist Chef der Firma „Theaterhits“, die mit verschiedenen Shows, zum Teil sogar eigenen Kreationen, durchs Land zieht. 2016 weihte er mit einer Sister-Act-Show die Seebühne ein. „Einfach ein traumhaftes Panorama, besser geht’s nicht“, meinte er damals über die Bühne. „Damals mussten wir uns zu solchen Event noch die gesamte Ausstattung leihen“, sagt er heute. „Seit zwei Jahren haben wir eine eigene Freiluftbühne und bringen alles mit, von der Bühne über die Stühle, Pavillons, die Teile des Zuschauerraums überdachen, Catering, Toiletten und Zäune.“ Alles sei von der Größe her so kalkuliert, dass er keine Bauabnahme durch das Ordnungsamt benötige.

Sitter profitiert am Pfingstwochenende noch von der „Neustart Kulturförderung“, die zwar zum Jahreswechsel auslief. „Aber wir konnten das Geld im vergangenen Jahr gar nicht aufbrauchen, weil auf einmal viel zu viel auf einmal los war“, erklärt Sitter. Diesbezüglich hat er mit dem frei gewordenen Pfingstwochenende sogar eher eine Nische gefunden.

Neues Festival am See: Gemisches Programm

Sitter: „Die Künstler signalisieren mir, dass sich sich bei dem Format wohlfühlen. Bei Freiluftveranstaltungen fühlten sich viele sonst gezwungen, ungeheuer Gas zu gaben, weil sie fürchten, die letzten Reihen nicht mehr zu erreichen. Durch die Pavillons sehen sie aber das Ende des Geländes. Und Zuschauer haben mir gesagt, sie fänden die Atmosphäre anheimelnd – ein schön altmodisches Attribut, über das ich mich sehr gefreut habe.“

Bei solchen Festivalwochenende setzt Sitter auf ein möglichst gemischtes Programm: Eine Lesung, ein Konzert, eine Show für die ganze Familie, damit erreiche man ein breiteres Publikum, als würde man ihm zumuten, bei drei vergleichbaren Shows die Qual der Wahl zu haben. Und mit Walter Sittler hat er obendrein einen bekannten TV-Star im Boot. Denkbar ist für Sitter auch, dass er mit einem anderen Format in die Region kommt. In einem echten Zirkuszelt präsentiert er eine Mischung aus „Comedy, Magie, Clowns, Poesie, Travestie und vielem mehr“.

Info und Vorverkauf: unter www.theaterhits.de/moehneseefestival und Telefon 0800/1191100.

Auch interessant

Kommentare