1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Möhnesee

Königstitel bleibt in der Familie

Erstellt:

Von: Thomas Brüggestraße

Kommentare

Kevin Potthast wird auf Händen getragen.
Kevin Potthast wird auf Händen getragen. © Thomas Brüggestraße

Der Titel bleibt in der Familie und in Wippringsen: Der 28-jährige Holzmechaniker Kevin Potthast trifft das letzte Holzfitzelchen von Adler „Winni“ und löst seinen Vater Jörg als Schützenkönig ab.

Büecke - Jetzt sitzen zwei „Dorfkinder“ auf dem Schützenthron der St-Johannes-Schützen aus Berlingsen, Büecke und Wippringsen, denn Königin wird Katharina „Kathi“ Herberg (25), Sport- und Gymnastiklehrerin in einer Reha-Klinik. Sie ist Partnerin des Königs, wann immer die beiden als „Dorfkinder“ beim kunterbunten Wippringser Karneval über die Bühne fegen.

„Winni“, das ist übrigens die Kurzform von Winfried, was wiederum bedeutet: „der den Frieden liebt“. – „Fand ich eine gute Botschaft“, sagte die scheidende Königin und neue Königsmutter Claudia Potthast, die den Namen bei
der Vogeltaufe ausgesucht hatte. Dass man dann auf den Friedliebenden schießt? „Muss ja sein“, sagt jemand: „Runter muss er...“

Um 15.30 Uhr am Nachmittag wollen die Schützenzüge wieder antreten, anschließend ist Parade auf Rohen Hof, und ab 17.30 Uhr geht es im Zelt am Schützenhaus weiter: Ehrungen, Königstanz und Party nonstop. „Das haben wir
uns verdient nach der langen Corona-Pause“, finden die Schützen und laden ein, mitzufeiern.

Auch interessant

Kommentare