1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Möhnesee

Bestattungen im Friedwald sind sehr gefragt

Erstellt:

Von: Astrid Gunnemann

Kommentare

Wegen der gestiegenen Nachfrage ist im vergangenen Jahr der Friedwald Möhnesee erweitert worden.
Wegen der gestiegenen Nachfrage ist im vergangenen Jahr der Friedwald Möhnesee erweitert worden. © Dahm

Der Friedwald in direkter Nähe des Torhauses wird als Ort einer naturnahen Bestattung immer beliebter. Doch es kommt auch vor, dass Angehörige mehrere Wochen auf eine Beisetzung warten müssen – eine schwere Zeit für die Familien. Jetzt soll Abhilfe geschaffen werden.

Möhnesee - „Tatsächlich ist es so, dass unser Terminkalender zurzeit gut gefüllt ist und es vorkommen kann, dass wir Angehörigen sowie Interessierten nicht ihren Wunschtermin ermöglichen können“, sagt Franzsika Bittel, Sprecherin der Friedwald GmbH, die in Griesheim bei Darmstadt ihren Sitz hat.

Friedwald: Zusätzliche Bestattungstage

Als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage plant das Friedwaldteam, dass aus Förstern besteht, zusätzliche Diensttage einzurichten, um die Situation zu entzerren. Auch sollen parallel mehrere Termine in den unterschiedlichen Bereichen des Friedwalds angeboten werden. Wurden bis dato nur an den Tagen Donnerstag, Freitag und Samstag beigesetzt, so hat das Team ganz aktuell den Mittwoch als Bestattungstag mit aufgenommen. Franziska Bittel: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich dadurch die Termin-Situation bald merklich entspannen wird.“

Eine Rolle der gestiegenen Nachfrage spielt auch die im vergangenen Jahr neu eröffnete Fläche für die letzte Ruhe im Friedwald. Im November 2021 eröffnete die Friedwald GmbH eine weitere Bestattungsfläche mit Bäumen in unmittelbarer Nähe zum Torhaus. Auch ein weiterer Andachtsplatz ist dort entstanden, der für viele Angehörige ein wichtiger Ort ist, denn dort findet vor der Bestattung häufig eine kleine Andachtsfeier statt. Vom Parkplatz Torhaus ist die neue Fläche leicht zu erreichen – auch das wird von vielen als Vorteil gesehen. 400 weitere Bäume wurden als Bestattungsbäume ausgesucht, darunter Buchen, Eichen und Hainbuchen.

Friedwald: Alternative zum konfessionellen Friedhof

Die letzte Ruhe in der Natur, im Wald und unter Bäumen zu finden, wird immer beliebter und bildet für viele Menschen eine Alternative zum konfessionellen Friedhof. Menschen aus dem ganzen Kreis Soest, ja sogar aus ganz Deutschland entscheiden sich für eine Bestattung im Friedwald Möhnesee. „Manche Menschen haben dort häufig Urlaub gemacht, und sie möchten dort am Möhnesee ihre letzte Ruhe finden“, erläutert Franziska Bittel.

Auch interessant

Kommentare