1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Möhnesee

Neue Slip-Anlage entsteht in Stockum

Erstellt:

Von: Astrid Gunnemann

Kommentare

In Stockum baut der Ruhrverband eine neue Slipanlage für Boote.
In Stockum baut der Ruhrverband eine neue Slipanlage für Boote. © Peter Dahm

Der Ruhrverband nutzt die Frühlings- und Sommermonate, um in Stockum eine neue Slip-Anlage zu bauen. Diese Anlage dient in erster Linie der touristischen Nutzung, erklärt Ludger Harder, beim Ruhrverband Betriebsleiter für die Talsperren Henne, Möhne und Sorpe.

Stockum - Vor kurzem sei durch den Kreis Soest Baumaterial angeliefert worden, das bei einer Renaturierungsmaßnahme, die der Kreis Soest am Mühlenbach bei Werl durchgeführt habe, übrig geblieben sei. Nun hofft der Ruhrverband, dass sich der Lehm im Wasser von den angelieferten Steinen abspült.

Großer Parkplatz: Gäste können von dort Boot zu Wasser lassen

Man habe sich für Stockum als neue Slip-Anlage entschieden, weil dort ein großer Parkplatz ist. Dort könnten die Gäste parken, ihre Boote oder Schlauchboote über die Straße tragen und sie über die neue Slip-Anlage zu Wasser lassen. Die Anlage soll im Herbst fertig werden. Mit ihr gibt es dann insgesamt fünf Slip-Anlagen rund um den See. Die größte von ihnen, auch für größere Boote, befindet sich in der Nähe des Kreisverkehrs in Delecke.

„Der Bedarf an Slip-Anlagen ist groß, viele nutzen sie gerade im Sommer“, so Harder. Viele Angler seien inzwischen aber auch das ganze Jahr mit ihren Booten auf dem See unterwegs.

Auch interessant

Kommentare