Der 53-jährige Augenoptikermeister und „schon ewig“ Chef der Fielmann-Filiale in Soest regiert zusammen mit Ehefrau Constance. Auch sie ist Augenoptikerin, und sie arbeitet mit im Geschäft in Soest. Tochter Edda (17) stürmte auch unter die Vogelstange: „Und Papa – bin ich jetzt Prinzessin...?“ Die Antwort ging im allgemeinen Jubel unter.
Bützchen links, Bützchen rechts und jede Menge Glückwünsche: „Schon seit Freitag habe ich gesagt, dass ich den Vogel abschießen will“, erzählte Kirstein. – „Ich hab’s nicht ernst genommen“, sagte seine Frau dazu: „Aber natürlich durfte er schießen, keine Frage. Wir freuen uns auf ein schönes Jahr...“
Das Schießen dauerte etwas länger, denn unerwartet war zwischendurch Pause angesagt: Die „Fette“, in der das Gewehr fest eingeschraubt wird, damit die Schüsse im Kugelfang und nicht „in der Botanik“ landen, sie klemmte. Neue Edelstahlschrauben mussten her. Zu allem Unglück war auch der Akku des mobilen Trennschleifers schnell leer, mit dem die störrische Schraube gelöst werden sollte. So zog sich alles gesellig in die Länge.
Insignienschützen waren (Fässchen) Ralf Bader, (Krone und Apfel) Friedhelm Kleiner, (Zepter) Eckhard Radojewski.