Natürlich soll es weitergehen mit dem Dorv-Laden, da waren sich alle bei der Versammlung einig. Man werde jetzt Sponsoren finden müssen, um die Löcher zu stopfen, die die neuen Kühltruhen und die Reparaturen an der Bedientheke gerissen haben. Auch, um die Grundversorgung im Dorf weiterhin sicherzustellen. Hans-Joachim Linnhoff: „Wer helfen möchte, überweist bitte einen beliebigen Betrag auf das Konto der Dorv-Gemeinschaft Völlinghausen. Überweisungsträger dafür gibt es auch im Dorv-Laden.“
Genau so wichtig wie Geld sind Anpacker: Donnerstags ab sechs Uhr in der Frühe kommt immer frische Ware an. Jutta Kuntz: „Das muss fix eingeräumt werden, uns fehlen da Freiwillige, und dann immer sonntags von 8 bis 11 Uhr vormittags für den Brötchenverkauf. Bitte unterstützen Sie uns, packen Sie mit an, damit unser Dorv-Laden für uns alle erhalten bleibt!“
„Ein riesengroßes Dankeschön“sagt die ehrenamtliche Geschäftsführerin Jutta Kuntz vom DORV-Laden: „Die Gutschein-Aktion für angekündigte Flüchtlinge aus der Ukraine war erfolgreicher als gedacht.“ So funktionierte die Aktion: Wer helfen wollte, gab 15 Euro an den DORV-Laden, und der legte dafür einen Gutschein über diesen Einkaufswert bereit für die erwarteten Ankömmlinge aus dem Kriegsgebiet, die für den Übergang in der eigens hergerichteten Sporthalle in Völlinghausen unterkommen sollten. Mehr als 160 Gutscheine wurden ruckzuck verkauft. Letztlich kamen keine Flüchtlinge nach Völlinghausen, berichtete Jutta Kunz weiter. Und ergänzt: „Die Gutscheine sind nicht verloren, und sie gehen nicht verloren. Wir sind mit der Gemeinde im Gespräch.“ Und man stellte 30 Gutscheine zur Verfügung für den internationalen Nachmittag in Körbecke.
Der Trägervereins-Vorstand: Vorsitzender Thomas Matthiae, Kassierer Johannes Mertens, Schriftführer Hans-Joachim Linnhoff. Alle können Mitglied beim Trägerverein werden. Den Antrag und alle weiteren Informationen gibt es im DORV-Laden. Die Mindest-Einlage beträgt aktuell 100 Euro.