1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Möhnesee

Ampel für Radfahrer am Tollpost

Erstellt:

Von: Astrid Gunnemann

Kommentare

Die Kreuzung Tollpost in Höhe der B516 ist vor allem für Radfahrer, die die Bundesstraße überqueren wollen, gefährlich.
Die Kreuzung Tollpost in Höhe der B516 ist vor allem für Radfahrer, die die Bundesstraße überqueren wollen, gefährlich. © Peter Dahm

Der Umbau der Kreuzung und die Errichtung einer Ampel für Fußgänger in Höhe Tollpost / Querung Schützenstraße / B 516 / Alter Soestweg ist ein wenig näher gerückt. Politik und Verwaltung haben sich schon seit längerem mit diesem Thema beschäftigt.

Körbecke - Die Verwaltung war schon im Jahr 2021 damit beauftragt worden, mit Straßen-NRW Kontakt aufzunehmen, um eine sichere Überquerung für Radfahrer und Fußgänger im Knotenbereich „Tollpost“ anzugehen. Bis jetzt befindet sich dort eine Ampelanlage, die den Verkehr zwischen der B 516 und der Schützenstraße regelt.

Doch seit der Fertigstellung des Naturschutzgebiets „Am Kleiberg“ gibt es immer mehr Wanderer und vor allem Radfahrer, die zum Beispiel aus Soest kommen und nach Körbecke wollen. Dazu müssen sie die B 516 überqueren und sich dazu in den regulären Verkehr eingliedern – eine gefährliche Angelegenheit.

Nun sind die Dinge in Gang gekommen: Zwischen Straßen-NRW und der Gemeinde Möhnesee ist ein Vereinbarungsentwurf zur Kostenübernahme auf den Weg gebracht worden.

Erste Planungen zur neuen Kreuzungsgestaltung entstehen. Die Verwaltung macht die Pläne und sucht ein Ingenieurbüro. Jetzt hofft die Gemeinde, dass die neue Kreuzung eventuell schon im nächsten Jahr realisiert werden kann.

Auch interessant

Kommentare