1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Möhnesee

Böse Überraschung für Bauherren am Möhnesee: Diebstahl und Brandstiftung

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Baugebiet Körbecke Möhnesee
Im Baugebiet Körbecke-West wurden Baumaterialien in einer Tiefgarage angezündet. © Peter Dahm

In Möhnesee erlebten Bauherren jetzt eine böse Überraschung. In einem Fall wurden teure Baumaterialien aus einem Rohbau gestohlen, in einem anderen wurde Material vermutlich von Brandstiftern angezündet. Die Polizei ermittelt.

Möhnesee - Böse Überraschung für zwei Bauherren am Möhnesee. In Wippringsen nahmen Unbekannte aus einem Rohbau eine ganze Reihe von Baumaterialien mit, im Baugebiet Körbecke-West brannte es in der Tiefgarage eines Neubaukomplexes.

In dem Fall im Neubaugebiet Körbecke-West kam es im Zeitraum zwischen dem 24. und 27. Januar nach Angaben der Polizei zu einem Brand. In einem Neubaukomplex am dortigen Anton-Brune-Weg hatten unbekannte Täter die in einer Tiefgarage gelagerten Baumaterialien in Brand gesetzt.

Böse Überraschung für Bauherren am Möhnesee: Rohbau stark verrußt

„Durch den entstandenen Brand wurden Teile der Garage sowie der darüber befindlichen Rohbauten stark verrußt. Da das Feuer vermutlich selbst erlosch, wurde der Eigentümer erst jetzt auf das Brandgeschehen aufmerksam“, schildert die Polizei. Ein
Strafverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung wurde eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, melden sich bei der Polizei unter Telefon 02921/91000.

Einen Schrecken dürfte auch der Bauherr im nächsten Fall, von dem die Polizei am Samstag (28. Januar) berichtet, bekommen haben. Zwischen Donnerstag, 26. Januar, um 15 Uhr und Freitag, 27. Januar, um 17.30 Uhr, kam es in Möhnesee-Wippringsen im Bereich der Bundesstraße 229 zu einem Einbruch in einen Rohbau.

Böse Überraschung für Bauherren am Möhnesee: Kupfferohre und Armaturen weg

Der oder die Täter hatten nach Auskunft der Polizei ein Fenster aufgebrochen. Im Inneren des Gebäudes bedienten sie sich dann an den dort gelagerten Baumaterialien. Verschiedene Kabel, Kupferrohre und acht Wasserarmaturen nahmen die Diebe mit. Auch in diesem Fall hofft die Polizei auf sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Tatzusammenhang. Zeugen können sich unter Telefon 02921/91000 bei der Polizei melden.

In Soest hatten es Diebe auf besonders schweres Baumaterial abgesehen. Sie luden sich an einer Baustelle nicht weniger als 750 Kilo Steine in ihr Auto.

Auch interessant

Kommentare