Bäume gefällt: Betrunkener weicht Hasen aus und hinterlässt großes Trümmerfeld

Hätte er sich doch nur nicht betrunken hinters Steuer gesessen. Sein Auto wäre noch heile, mehrere Bäume würden noch stehen. Ein 18-Jähriger verlor in der Nacht zu Dienstag die Kontrolle über seinen Wagen. Ein Hase soll plötzlich über die Straße gelaufen sein.
Körbecke - Unfall in der Nacht auf der Seestraße in Möhnesee-Körbecke: Ein 18-jähriger Autofahrer aus der Gemeinde Möhnesee hinterließ ein regelrechtes Trümmerfeld - mehrere Bäume wurden durch seinen Kontrollverlust in die Tiefe gerissen, sein Auto zerstört.
Nach Angaben der Polizei war der 18-Jährige gegen 3.15 Uhr nach eigenen Angaben auf der Seestraße in Richtung Delecke unterwegs - mit zu hoher Geschwindigkeit! „Als ein Hase die Straße querte, erschrak er sich und kam nach links von der Fahrbahn ab“, berichtete Polizeisprecher Holger Rehbock, was der Autofahrer gegenüber der Polizei ausgesagt hatte.

Nach dem Ausweichmanöver folgte der Kontrollverlust: Er schoss mit seinem Wagen durch eine Hecke, entwurzelte zwei Bäume und kam vor einem dritten Baum mit seinem Auto zu Stillstand. „Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme fiel den Beamten Alkoholgeruch auf“, so Rehbock.

Die Polizei ließ den jungen Erwachsenen pusten - der Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,46 Promille. Der 18-Jährige durfte daraufhin wieder im Auto Platz nehmen - jedoch in einem mit blauen Lichtern auf dem Dach. Mit dem Streifenwagen ging es zusammen mit der Polizei ins Krankenhaus, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. „Über den Verbleib des Hasen liegen bislang keine weiteren Erkenntnisse vor“, so Holger Rehbock.
Betrunkener 18-Jähriger verursacht Trümmerfeld bei Unfall: Mit dieser Strafe muss er rechnen
Laut Bußgeldkatalog muss sich der 18-Jährige auf ein Nachspiel einstellen: Er muss mit drei Punkten in Flensburg, einem variablen Bußgeld und einem ebenso variablen Fahrverbot rechnen.
Um die Schäden, die der Autofahrer angerichtet hatte, zu beseitigen, wurde um 4.16 Uhr die Feuerwehr Möhnesee mit einer Gruppe des Löschzugs Körbecke zur Einsatzstelle gerufen. „Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und zerlegte einen der Bäume“, berichtete Feuerwehrsprecher Markus Paetzold. Zudem wurden die Untere Wasserbehörde des Kreises hinzugerufen und der Ruhrverband informiert. Um 5.54 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Alkohol am Steuer führt immer wieder zu schweren Unfällen. Auch bei diesem Unfall in der Nähe der Gemeinde Möhnesee krachte ein junger Autofahrer gegen einen Baum.