In Tansania gibt es Fortschritte bei der Hilfe für das kleine Dorf Ifunda und den weiteren Aufbau einer medizinischen Infrastruktur. Unter anderem wird eine Klinik saniert und es gibt ein Projekt für die Versorgung von Brandverletzungen. Dr. Naim Farhat und Stefan Zug berichteten von Land und Leuten und schrittweisen Verbesserungen in der medizinischen Versorgung. Im Februar 2023 wird wieder ein OP-Team nach Tansania reisen, um Kinder mit Fehlbildungen und auch Brandverletzungen zu behandeln.
Über die EU-Luftbrücke verschickt Archemed vier Tonnen Medikamente und Verbrauchsmaterial nach Afghanistan, damit es der Arbeit in einer Kinderklinik in Kabul helfen kann. Anfang 2023 sollen weitere elf Tonnen verschickt werden. Das zu organisieren, werde noch einiges an Kraft kosten. Auch hier begleite das ZDF die Hilfsaktionen von Archemed.
Auch die Hilfe für die Ukraine wird mit Hochdruck fortgesetzt: Hilfslieferungen wurden organisiert, und es gibt eine funktionierende Hilfe für Kinderkrankenhäuser – für drei in Charkiw, zwei in Lemberg und eines in Kiew.
Die Geschäftsberichte wurden einstimmig genehmigt und durchgewinkt. Das DZI-Spendensiegel ist Archemed für ein weiteres Jahr zuerkannt worden.
Die Wahlen liefen erwartungsgemäß flott: Peter Schwidtal bleibt Vorsitzender, Stefan Osterhage sein Stellvertreter. Wolfgang Holzgrewe und Karl Kastien bleiben Beisitzer. Neue Beisitzer im Vorstand sind Dr. Hushang Amir und Heike Heinicke.