1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Möhnesee

Wo ist das Haus Nummer 13d?

Erstellt:

Von: Astrid Gunnemann

Kommentare

Dort, am Linnenbrai, hat man das Haus mit der Nummer 13d vergessen.
Dort, am Linnenbrai in Körbecke, hat man das Haus mit der Nummer 13d vergessen. © Gunnemann

Wer kennt das nicht: In eng bebauten Baugebieten helfen oft nur ganz genaue Straßenschilder, die auch die Hausnummern benennen. Kürzlich suchte ich in Körbecke das Haus Am Linnenbrai 13d. Was ich fand, war das Schild „Am Linnenbrai 13a-c.“ Das heißt folgerichtig: Die Hausnummer 13d muss woanders sein – ich suchte weiter, allerdings vergeblich.

Körbecke - Schließlich rief ich diejenige an, die ich besuchen wollte und erfuhr Erstaunliches. Anscheinend hatte man im Rathaus vergessen, auch den Buchstaben „d“ mit ins Straßenschild aufzunehmen. Die Familie, die ebendort wohnt, habe die Verwaltung darauf vor einiger Zeit aufmerksam gemacht – lange jedoch ohne Erfolg.

„Unsere Nachbarn haben uns dazu geraten, das d einfach auf das Schild zu malen. Das haben wir auch gemacht, es ist aber wieder entfernt worden“, erzählt die Anwohnerin. Sie und ihre Familie findet den Umstand unerfreulich, dass ihr Haus von Fremden so schwer zu finden ist. Auch Rettungskräfte würden das Haus im Falle eines Falles nur schwer aufspüren.

Eine Nachfrage beim Rathaus hat die Dinge in Gang gebracht. Man habe bereits mit der betroffenen Familie telefoniert, teilte Anja Hillmann, Sprecherin des Rathauses mit. Ein Antrag, das „d“ auf dem Straßenschild zu ergänzen, sei beim Kreis Soest bereits gestellt. Eine gute Nachricht für die betroffene Familie.

Auch interessant

Kommentare