1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Lippetal

Vorsitz verjüngt: Schützen begrüßen neuen Vorsitzenden

Erstellt:

Von: Josef Holthoff

Kommentare

22 Jahre lang lenkten Alfons Willenbrink als Vorsitzender (zweiter von links) und Thomas Kraienhemke als Kassierer (rechts) die Geschicke der Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld. Jetzt übernahm Alexander Pinke (zweiter von rechts) das Ruder als neuer Vorsitzender. Auch Tobias Schreiber stand als Schriftführer nicht länger zur Verfügung und schied aus dem Vorstand aus.
22 Jahre lang lenkten Alfons Willenbrink als Vorsitzender (zweiter von links) und Thomas Kraienhemke als Kassierer (rechts) die Geschicke der Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld. Jetzt übernahm Alexander Pinke (zweiter von rechts) das Ruder als neuer Vorsitzender. Auch Tobias Schreiber stand als Schriftführer nicht länger zur Verfügung und schied aus dem Vorstand aus. © Privat

Die Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld hat einen neuen Vorsitzenden: Alexander Pinke. Der ehemalige Vorsitzende Alfons Willenbrink wurde jetzt zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Herzfeld – 22 Jahre lang führte Alfons Willenbrink die Geschicke der Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld und war als deren Vorsitzender eine feste Institution. Jetzt stellte er sich auf der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl. Auch Kassierer Thomas Kraienhemke, der die gleiche Zeit an der Seite von Willenbrink im Vorstand agierte, stand nicht weiter zur Verfügung. Da beide bereits vor geraumer Zeit ihren Rückzug angekündigt hatten, um der nächsten Generation Platz zu machen, hatte der Vorstand seine Hausaufgaben gemacht und konnte der Versammlung geeignete Nachfolger präsentieren.

Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld: Der neue Vorsitzende

Neuer Vorsitzender der Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld ist seit dem Wochenende der bisherige Beisitzer Alexander Pinke, die Finanzen verwaltet jetzt Jess Adler. Beiden wurde in der Hauptversammlung im Restaurant Stratbücker einstimmig das Vertrauen ausgesprochen, Jess Adler allerdings berufsbedingt in Abwesenheit.

Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld: Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden gewählt

In Würdigung der Verdienste der nun ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurde Alfons Willenbrink postwendend zum Ehrenvorsitzenden gewählt, Thomas Kraienhemke ernannte die Versammlung zum Ehrenvorstandsmitglied. Die offizielle Verabschiedung wird im Rahmen des Schützenfestes erfolgen. Da durch die Wahl von Alexander Pinke zum Vorsitzenden ein Beisitzer fehlte, rückt Torben Sickau nach. Die weiteren zur Wahl stehenden Posten des Geschäftsführenden Vorstands, Schriftführer Tobias Schreiber sowie die Beisitzer Johannes Renner und Niels Ostkamp, wurden einstimmig im Amt bestätigt. Auch drei neue Fahnenoffiziere mussten gewählt werden. Martin Hagemann als Fahnenoffizier der neuen Schützenfahne, Andre Schwietert als Begleiter der alten Schützenfahne und Tobias Peweling in der Rotte mit der Kriegerfahne füllen die jeweiligen Reihen auf.

Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld: Restaurant Stratbücker ist neuer Treffpunkt

Da mit der Schließung der Gaststätte Orthues der Bruderschaft das angestammte Domizil weggebrochen ist, stimmten sie in der Jahreshauptversammlung für das Restaurant Stratbücker als neuen Treffpunkt. Eine weitere Änderung ist das Alter, in dem Vereinsmitglieder der 944 Mitglieder zählenden Bruderschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Durch den demographischen Wandel wird die Bevölkerung immer älter, somit wird die Ehrenmitgliedschaft jetzt erst mit 80 Jahren verliehen, bisher war es mit 70 Jahren. Termine wurden am Ende der Versammlung erörtert. Am 20. Mai wird die Bruderschaft das Jubiläumsfest des Nachbarvereins St.-Georg Göttingen besuchen, die Versammlung vor dem Schützenfest mit Vogeltaufe ist am 23. Juni. Das Schützenfest wird in Herzfeld vom 22. bis 24. Juli gefeiert.

Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld: Der Vorstand

1. Vorsitzender: Alexander Pinke

2. Vorsitzender: Christoph Renner

Kassierer: Jess Adler

Stellvertretender Kassierer: Tobias Pöpsel

Schriftführer: Tobias Schreiber

Stellvertretender Schriftführer: Frank Silberg

Beisitzer: Alfons Bröckelmann, Johannes Renner, Nils Ostkamp, Werner Stuckmann, Johannes Schnieder, Torben Sickau.

Schießwarte: Nikolas Tiemann, Thomas Silberberg.

Fahnenoffiziere:

Neue Schützenfahne: Johannes Schreiber, Michael Bockey, Martin Hagemann.

Alte Schützenfahne: Hubert Sieckmann, Andre Schwietert, Fabian Baucks.

Kriegerfahne: Alexander Scherner, Patrick Buschwitz, Tobias Peweling

Auch interessant

Kommentare