1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Lippetal

Schönste Tauben präsentiert

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Mariola Schischewski, Heinrich Mersch und Yvonne Schramm-Wessels (v.l.) vom Verein „Heimatliebe Oestinghausen“ präsentieren stolz ihre prämierten Standardvögel. © S. Pöpsel

LIPPETAL/OESTINGHAUSEN - Die schönsten Reisetauben der Reisevereinigung (RV) Soester Börde präsentierten sich jetzt in der Gemeinschaftshalle Oestinghausen. Zum ersten Mal richtete der Verein Heimatliebe Oestinghausen seine eigene Vereinsausstellung in Verbindung mit der Ausstellung der Reisevereinigung aus.

Karl Rosenögger, Vorsitzender der RV Soester Börde, begrüßte alle Taubenfreunde und Gönner.

Vizelandrätin Irmgard Soldat blickte, stellvertretend für Schirmherrin Landrätin Eva Irrgang, auf die Geschichte des Brieftaubensports zurück. Als „Rennpferd des kleinen Mannes“, würden die Tauben einen Ausgleich zum Alltag bieten und Geselligkeit schaffen. Der ehrenamtliche Einsatz in den Vereinen verdiene zudem Respekt und Dank, richtete sie ihre Grußworte an die Anwesenden und wünschte der Ausstellung einen guten Verlauf.

Insgesamt 286 Tauben der RV Soester Börde und zusätzlich 38 Vögel der acht Züchter des Vereins Heimatliebe Oestinghausen stellten sich der Blicken der Besucher und vor allem der Prüfung durch die Wertungsrichter. Die schönsten Tauben der Ausstellung kamen dabei aus den Reihen des Oestinghauser Vereins. Diese besondere Ehrung in der Kategorie Standardvogel und Standardweibchen wurde Heinrich Mersch, Yvonne Schramm-Wessels und Mariola Schischewski zu teil. Alle Züchter mit prämierten Vögeln wurden geehrt und bekamen Sachpreise überreicht. Zusätzlich zur Ausstellung ließen sich einige Tauben erlesener Abstammung ersteigern.

Neben der Taubenausstellung lockte die Besucher auch ein buntes Rahmenprogramm wie eine Tombola und eine Spielecke für die Kleinen. Zudem bot sich allen Interessierten bei Kaffee und Kuchen oder einer stärkenden Gulaschsuppe Gelegenheit zum Austausch. ▪ sop

Auch interessant

Kommentare