1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Lippetal

Lippetal: Sauna sorgt für Brand - Polizei leitet Strafverfahren ein

Erstellt:

Kommentare

In einem Wohnhausanbau in Lippetal stand eine Sauna in Flammen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort.
In einem Wohnhausanbau in Lippetal stand eine Sauna in Flammen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort. © Max Lametz

In Lippetal brannte eine Sauna. Das Feuer griff bereits auf die Zwischendecke des Wohnhausanbaus über. Zum Glück hatte die Feuerwehr einen sehr kurzen Anfahrtsweg.

Lippetal - In Lippetal-Hovestadt gab es am Samstagabend (15. Oktober) auf der Straße „Löttenkamp“ einen Einsatz der Feuerwehr: In einem Wohnhausanbau brannte eine Sauna. Nach dem Einheizen dessen, bemerkte der Eigentümer gegen 18.30 Uhr den Brand. Die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle. Denn: Der Brandort befand sich an derselben Straße wie das Gerätehaus der Feuerwehr Hovestadt.

Sauna brennt: Feuer greift auf Zwischendecke des Anbaus über

Dass die 50 Feuerwehrleute so schnell da waren, war auch gut. Denn obwohl die Bewohner bereits versucht hatten, das Feuer mit einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen, griffen die Flammen schnell auf die Zwischendecke des Anbaus über.

Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brand gelöscht hatten, wurden weitere Glutnester in der Zwischendecke entdeckt. Es half alles nichts: Sowohl die Sauna als auch die Zwischendecke mussten demontiert werden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren in Form einer Strafanzeige, wegen des Verdachts der fahrlässigen Herbeiführung einer Brandgefahr ein. 

Eine Woche zuvor gab es einen anderen großen Einsatz der Feuerwehr im Kreis Soest: In einer alten Militär-Halle war ein Feuer ausgebrochen.

- von Max Lametz

Auch interessant

Kommentare