1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Lippetal

Endlich glatt: Buckelpiste zwischen Hovestadt und Schoneberg saniert

Erstellt:

Von: Vanessa Moesch

Kommentare

Radweg Hovestadt Schoneberg
Aus der Buckelpiste am Postweg wird ein neuer glatter Radweg, zudem werden die Bushaltestellen modernisiert und barrierefrei gestaltet. © Dülberg

Wer mit dem Fahrrad vom Ortsausgang Hovestadt bis zur Einmündung der Schoneberger Straße (L808) fährt, der wird überrascht sein: Wo vorher noch eine Buckelpiste war, die bei Touristen und Einwohnern gleichermaßen verschmäht wurde, ist nun ein breiter und glatter Fahrradweg entstanden. Auch die Bushaltestelle wurde ausgebaut.

Lippetal – „Die Bushaltestellen müssen barrierefrei sein. Dazu gehört auch ein Blindenleitsystem und der erhöhte Bordstein“, erklärt Andreas Altemöller, zuständig für Tief und Straßenbau in der Gemeinde Lippetal. Nun haben die Bauarbeiten auf der anderen Seite, von der Schonebergerstraße bis zur Gemeindegrenze Lippstadt, begonnen.

Auch hier wird die Bushaltestelle barrierefrei und der Radweg wird danach so weit verbreitert, wie es möglich ist. „Um die Unebenheiten des Radwegs beheben zu können, wird eine weitere Fahrbahndecke aufgezogen. An manchen Stellen wird die Straße aber auch aufgebrochen, wenn die Schäden durch die Wurzeln der Bäume zu groß sind“, erklärt Altemöller.

Radweg in Lippetal: Platz für Baufahrzeuge

Zudem ist die Straße halbseitig gesperrt, um den Bauarbeitern die nötige Sicherheit und den nötigen Platz für die Baufahrzeuge gewährleisten zu können. Der Verkehr wird durch Baustellenampeln organisiert.

„Wir liegen sowohl kostentechnisch, als auch mit dem Zeitplan im Rahmen“, versichert Altemöller. Bis Oktober dieses Jahres sollen der Radweg von seinen Huckeln befreit und die Bushaltestellen barrierefrei sein. Die Einhaltung des Zeitplans hängt allerdings auch von den Wegverhältnissen ab. „Wir wissen nicht, wie viele Wurzeln uns die Arbeit erschweren“, räumt Altemöller ein. Er ist aber dennoch optimistisch, das Bauvorhaben bis Oktober abschließen zu können.

Auch interessant

Kommentare