Schulbus-Unfall im Kreis Soest: Sechs Kinder verletzt
[Update vom 2. Dezember, 14.30 Uhr: Bei einem Schulbusunfall sind am Freitagmorgen in Lippetal sechs Kinder verletzt worden. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, konnte aber kurz darauf an der Anschrift des Fahrzeughalters durch die eingesetzten Polizeibeamten angetroffen werden
Nordwald - Der Vorfall ereignete sich am 2. Dezember an der Nordwalder Straße in Lippetal, Ortsteil Nordwald.
Gegen 07.50 Uhr befuhr ein mit circa 50 Kindern besetzter Schulbus die vorfahrtberechtigte Nordwalder Straße in Fahrtrichtung Brockhausen. Im Bereich der Einmündung der Nordwalder Straße und der Kleestraße missachtete ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Vorfahrt des Schulbusses und bog nach links auf die Nordwalder Straße in Richtung Hovestadt ein.
Der 66-jährige Busfahrer aus Lippetal leitete umgehend eine Vollbremsung ein, um eine Kollision mit dem Pkw zu vermeiden. Aufgrund der Vollbremsung stürzten sechs Schulkinder im Alter von sechs bis 15 Jahren in dem Schulbus und verletzten sich dabei leicht.
Schulbus-Unfall: Ermittlungen dauern an
Der Pkw entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, konnte aber kurz darauf an der Anschrift des Fahrzeughalters durch die eingesetzten Polizeibeamten angetroffen werden. Ermittlungen hinsichtlich des verantwortlichen Fahrzeugführers wurden durch das zuständige Verkehrskommissariat aufgenommen und dauern derzeit an
Schulbus-Unfall: Betreuung durch das Lehrpersonal
Alle weiteren Kinder wurden mit einem Ersatzbus in die jeweilige Schule gebracht und von dort durch das Lehrpersonal weiter betreut. Auch für diese Kinder wird bei Bedarf Kontakt mit den Eltern aufgenommen.
Am Abend zuvor ist ein Bus gegen einen geparkten Lkw gefahren. Dieser wurde durch den Aufprall auf einen Gehweg geschoben. Zwei Personen wurden verletzt.