1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Lippetal

Jetzt sind die Bagger dran: Quabbebrücke weicht einem Provisorium

Erstellt:

Von: Karin Hillebrand

Kommentare

Quabbebrücke weicht einem Provisiorium
Die Bagger sind da: Das Tiefbau- und Abbruchunternehmen Hubert Hohoff hat am Montag, 14. November, mit dem Abriss der über die Quabbe führenden Brücke am Assenweg begonnen. © Dahm

Mit zwei Baggern hat das Tiefbau- und Abbruchunternehmen Hubert Hohoff am Montag, 14. November, mit dem Abriss der über die Quabbe führenden Brücke am Assenweg begonnen.

Anlieger der Bauernschaft Assen sowie Mitarbeiter der Firma Hohoff mussten in den vergangenen Monaten einige Umwege auf sich nehmen, denn das Bauwerk war für den Pkw- und den Schwerlastverkehr gesperrt. Fahrradfahrer und Fußgänger konnten die Quabbebrücke jedoch passieren. Gleichzeitig übernimmt das Unternehmen laut Hohoff die Ausschachtungsarbeiten, die in ihrem Ausmaß schon auf die später kommende, neue Brücke abgestimmt sind.

Rund 1.000 Kubikmeter Boden werden hierfür abgetragen. In den nächsten Tagen legt das Unternehmen dann zwei Stahlrohre mit je einem Meter Durchmesser nebeneinander in den ausgeschachteten Bereich und füllt diesen mit insgesamt 2.000 Tonnen Schotter auf, sodass ein befahrbares Provisorium entsteht. Die Sperrung der Brücke war nach einer Brückenhauptprüfung im Jahr 2021 notwendig geworden. Ein ausführlicher Bericht folgt noch.

Auch interessant

Kommentare