Schlagersänger Marco organisiert zum 50. Bühnenjubiläum Silvesterball und Neujahrstanztee

Wenn Norbert Bednarek alias „Marco“ zu Silvester im Herzfelder Bürgerhaus live aufspielt, feiert er gleichzeitig sein 50. Bühnenjubiläum.
Herzfeld – „Mittags sagte ein Bekannter ‘Du musst spielen’, um 14 Uhr war eine gemeinsame Probe, um 20 Uhr haben wir gespielt“, erinnert sich Schlagersänger Marco an seinen ersten Bühnenauftritt. Das war zu Silvester in Gleiwitz. 16 Jahre war er alt und lernte das Akkordeon in der Musikschule. Rund 150 Leute waren da, polnische Schlager und schlesische Volksmusik zählten damals zum Repertoire.
„Daraus entwickelten sich die Silvesterabende. 1978 zum ersten Mal in Bad Sassendorf – eigentlich nur zur Vertretung, daraus wurden 38 Jahre“, erzählt der Berufsmusiker weiter. Untrennbar mit ihm verbunden ist auch der dortige Tanztee, den er, bis Corona kam, begleitete sowie seine Benefizkonzerte zugunsten der Christoffel Blindenmission. Spielorte waren das Parkhotel und das Tagungs- und Kongresszentrum.
Silvesterball und Neujahrstanztee
Jetzt will Marco wieder in der Region durchstarten und sein 50. Bühnenjubiläum in seinem Heimatort Herzfeld feiern – und das mit gleich zwei Veranstaltungen. Für Samstag, 31. Dezember, organisiert der 66-Jährige einen Silvesterball, setzt mit einem Catering von Majerski und Getränken von der Gaststätte Meier auf hiesige Unternehmen. Für 69 Euro pro Person gibt es einen Sektempfang, Silvesterbuffet und Mitternachtsimbiss, Getränke sind nicht im Preis enthalten.
Am Sonntag, 1. Januar, geht es von 15 bis 18 Uhr weiter mit einem Tanztee. „Die Leute haben sich bei mir gemeldet, gefragt, wann ich wieder einen Tanztee mache“, sagt Marco und lädt nun alle ein, die ihn in den Jahren begleitet haben: Schlagerfreunde mit Freude am Tanzen. Marco spielt live, dazu wird Kuchen von Café Twin gereicht. Der Eintritt hierzu liegt bei 4 Euro.
Karten
Am Silvesterball Interessierte melden sich für den Vorverkauf telefonisch unter 02923/972183 – es läuft ein Anrufbeantworter, oder per E-Mail unter marcomusic@t-online.de. Informationen gibt es zudem unter marcomusic-international.de.