Die Eltern der rund 30 sich in Welver in der Musikschule befindlichen Kinder waren von der Gemeindeverwaltung kürzlich angeschrieben worden, ob Interesse an einer Tätigkeit im Förderverein vorhanden ist. Es kam laut Westphal aber nicht eine einzige Rückmeldung.
Letztendlich wurde eine Kompromisslösung ins Auge gefasst: Mit einer neuen Werbekampagne sollen aktive Mitglieder im Förderverein gewonnen werden, und Gerhard Pöche wird sich bis zur nächsten Versammlung im Herbst 2023 um potenzielle Kandidaten für den Vorstand kümmern. So lange werden die beiden Vorsitzenden ihre Tätigkeit fortsetzen.
Zum Ende der Versammlung berichtet Pöche den Anwesenden über die derzeitige Situation in der Musik- und Kunstschule, die von vier Kommunen unterstützt wird. 313 Musikschüler sind derzeit organisiert, pro Woche werden 153 Stunden Unterricht geleistet. Aber auch bei den Lehrkräften gibt es Probleme, es fehlen Musiklehrer. Dazu kommt die missliche Lage, dass jeder Wechsel einer Lehrkraft auch immer Abmeldungen von Schülern nach sich zieht.Zum Schluss gab es noch einen dringenden Appell des Leiters der Einrichtung: „Wir suchen dringend Eltern, die mit anpacken und sagen, wir machen das für unsere Kinder.“