Christian Bernau schießt mit dem 36. Schuss den Vogel ab

Christian Bernau setzte mit der Armbrust den entscheidenden Treffer, seit Freitagabend, 17. Juni, regiert er mit seiner Frau Inga die Schützen aus Brockhausen.
Brockhausen - Mit dem 36. Armbrust-Schuss fiel die Entscheidung: Christian Bernau und seine Königin und Ehefrau Inga lösen das seit 2019 regierende Paar Klaus Günther und Birgit Schulze ab. Sie stammt aus Lippstadt, er aus Bochum-Wattenscheid.
Drei Tage lang wird im Dorf gefeiert. Bereits am Donnerstagabend hatten die Damen der Brockhauser Schützen und die Jungschützen auf dem Bolzplatz die Armbrust eingeschossen. Am Freitag kamen die Schützen um 16.30 Uhr in Uniform auf dem Festplatz am Kindergarten zusammen. Zunächst wurde das amtierende Königspaar abgeholt. Danach schloss sich die Gedenkfeier am Ehrenmal und der Abmarsch zur Vogelstange auf dem Bolzplatz an.
Beginn des Vogelschießens war gegen 18 Uhr. Nach 20 Minuten war der neue König ermittelt. Nachdem das neue Regentenpaar gegen 20 Uhr auf dem Festplatz vom Vorsitzenden Andre Risse die Königsschärpen sowie die Königskette erhalten hatte, bat im Festzelt am Kindergarten ein DJ zum Tanz.
Am Samstag werden um 14.45 Uhr die Regenten der Kinder – Till Ripke und Nina Kökenhoff – sowie die neuen Regenten abgeholt. Gegen 16.15 Uhr ermitteln die Kinder ihr neues Königspaar. Ein buntes Programm für Kinder, ein Platzkonzert, Polonaise und abendlicher Tanz beschließen das Brockhauser Schützenfest.