Wann genau begonnen werden kann, ist unklar, zuvor müssen noch einige Fragen beantwortet werden.
„Da im laufenden Betrieb gebaut werden soll, muss geklärt werden, wie das organisiert wird und wie die Kinder verteilt werden“, erklärt Scheufens-Künne.
Dazu gehören auch die Fragen nach dem Baumaterial: Kann alles geliefert werden? Oder gibt es Lieferverzögerungen? Alles unbekannte Variablen für die Modernisierung des Kindergartens.
Im Bertgerus-Kindergarten werden derzeit 55 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren betreut, gefördert und begleitet, sagt Scheufens-Künne.
Eröffnet wurde er im Jahre 1973 mit drei Gruppen für 3 bis 6-Jährige. Eine vierte Gruppe soll zusätzlich gebildet werden. „Momentan befinden wir uns noch in der Vorplanung, es muss alles noch abgestimmt werden.“ Benannt wurde der Kindergarten nach dem Pastor „Bertgerus“. Er war von 790 bis 830 der erste Pastor in Herzfeld.
2008 trat das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in Kraft, sodass sich ein weiterer Aufnahmebedarf für U3 Kinder entwickelte. Im Zuge einer größeren Umbaumaßnahme wurden im März 2012 ein zusätzlicher Schlafraum und zwei Nebenräume für die Kinder geschaffen. Die katholische Kirchengemeinde St. Ida in Herzfeld und Lippborg ist Träger des Kindergartens.