1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

„Ein Funken Hoffnung“: Beleuchtete Trecker fahren durch den Kreis Soest

Erstellt:

Von: Thomas Nitsche, Maximilian Grun

Kommentare

Weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Trecker fahren am Freitag durch den Kreis Soest.
Weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Trecker fahren am Freitag durch den Kreis Soest. © Thomas Nitsche

Weihnachtlich geschmückte Trecker fahren am Freitag, 16. Dezember, durch den Kreis Soest. Unter anderem in Lippstadt, Soest und Werl werden die leuchtenden Trecker unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ unterwegs sein.

Kreis Soest - Landwirte aus dem Kreis Soest wollen mit ihren strahlenden Traktoren Weihnachtsstimmung verbreiten. Unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ fahren sie weihnachtlich geschmückt durch die verschiedensten Orte, am Donnerstag haben sie damit begonnen.

Hintergrund der bunten Lichterfahrten ist ein düsteres Bild der Lage der Landwirte im Kreis Soest und in Deutschland: Die Auflagen seien so hoch, dass immer mehr landwirtschaftliche Betriebe schließen müssten, heißt es von den Veranstaltern.

Am Abend wird es wieder bunt und hell in den Straßen des Kreises Soest.
Am Abend wird es wieder bunt und hell in den Straßen des Kreises Soest. © Thomas Nitsche

Wegen Baustellen in der Stadt Werl muss die Strecke der weihnachtlichen Lichterfahrt der Landwirte geändert werden. Die Polizei hat ein Veto gegen die geplante Route eingelegt, hieß es am Donnerstagabend.

Trecker-Tour: Planänderung wegen Straßensperrung in Werl

Aufgrund der einseitigen Sperrung in der Kämperstraße wurde unter anderem diese Strecke aus dem Plan gestrichen. Wegen der neuen Verordnungen wurde die Station Haus Amadeus/Haus Mozart ebenfalls gestrichen.

Treffen ist jetzt am Freitag, 16. Dezember, um 16.30 Uhr an der Biogasanlage der Mellinschen Stiftung in Ostuffeln. Gegen 16.45 Uhr soll die Lichterfahrt die Wohnstätte St. Josef Ostuffeln erreichen.

Über die Soester Straße, den Kreisverkehr, Hedwig-Dranfeld-Straße und der Engelhardstraße soll der Konvoi gegen 17.05 Uhr den Marktplatz erreichen. Von dort aus geht es über die Marktstraße, Siederstraße, Erbsälzerstraße, Bäckerstraße und Unnaerstraße zum Marianne-Hospital.

Dort sollen die weihnachtlichen Traktoren gegen 17.15 Uhr eintreffen. Bevor die Landwirte gegen 17.35 Uhr die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln erreichen, geht es über den Hubschrauberplatz am Krankenhaus und dem Parkplatz auf den Kurfürstenring und die Wickeder Straße.

Letztes Ziel ist gegen 17.50 Uhr das Seniorenheim St. Michael. Über die Wickeder Straße, Hellweg und den Waltringer Weg geht es in den Propst-Hamm-Weg.

Bevor an der Ecke Soester Straße/Zur Beeke gegen 18.05 Uhr das Ende der Lichterfahrt erreicht ist, geht es am Freitag über den Waltringer Weg, Wulf-Hefe-Straße in die Soester Straße.

Trecker-Tour: Stationen am Freitag in Soest

Diese Stationen werden am Freitag, 16. Dezember, in Soest angefahren:

Auch interessant

Kommentare